Kursthemen

  • UV "Schulbücher, Karten und Distance Learning"

    • Zoom-Raumnummer: 3328443428

    • Icon Forum
      Entschuldigungsforum

      Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Abgabebereich

    • Icon Forum
      Unterrichtsplanungen Forum
      1. Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
      2. Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
      3. Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
      Nicht verfügbar, außer mindestens eine Bedingung ist erfüllt:
      • Sie sind in Teilnehmer/-innen
      • Sie sind in GW_Praxispaedagogen_Linz Globale Gruppe
  • 01 - Mo. 11. Jän. 2021: Vorbereitungstreffen mit Praxispädagogen/Praxispädagoginnen

  • 02 - Do. 4. März 2021

    • Zoom-Raumnummer: 3328443428

    • Icon Datei
      Operatorenliste (SITTE 2011) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Vermittlung und Interesse (VIELHABER 1999) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Motivation (ZIEGLER O.J.) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Operativer Unterricht (SITTE 2006) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung (BERGMEISTER und LIEBHART 2014) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Förderliche Leistungsbeurteilung (PICHLER 2010) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 03 - Do. 11. März 2021

  • 04 - Do. 18. März 2021

    • Beispiel für operativen Unterricht: 

      Die Schüler*innen erstellen entweder einen Wetterbericht, den sie dann in der Klasse präsentieren. Oder sie zeichnen eine Wetterkarte mit den entsprechenden Symbolen, welche sie dann den Kolleg*innen präsentieren. 

    • Beispiel für handlungsorientierten Unterricht: 

      Dieser Unterricht wurde fächerübergreifend mit einer Kollegin im Fach Englisch geplant und durchgeführt. Die erste Einheit wurde noch auf deutsch abgehalten: Es handelt sich um ein Rollenspiel, bei dem die Schüler*innen den natürlichen und den anthropogenen Treibhauseffekt in seinen Grundzügen erfassen sollen. 

      Ab der zweiten Einheit wurde der Unterricht ausschließlich auf Englisch abgehalten, abwechseln von mir im Fach Geographie&Wirtschaftkunde und meiner Kollegin im Fach Englisch. Es ging darum, ein grundlegendes Vokabular in Englisch aufzubauen, was gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz unternommen werden kann. Dies wurde mit einigen Liedern, Texten und Arbeitsblättern umgesetzt (siehe PDF-Dokument). 

      Am Ende bekamen die Schüler*innen die Aufgabe, ein Mail an Fridays for Future Sweden (die Mailadresse von Greta Thunberg war leider nicht herauszufinden) zu verfassen, in dem die Kinder festhalten, was sie für den Umweltschutz selbst machen. Diese Unterrichtsidee wurde während der Zeit der Freitagsdemonstrationen mit einer 1. Klasse umgesetzt, weshalb der Betreff der Mails "I'm too young to demonstrate but ..." war. 

      Die Schüler*innen haben diese Mails verfasst und auch tatsächlich abgesendet. 

  • Do. 25. März, 1. April, 8. April 2021 - keine Lehrveranstaltungen

  • 05 - Do. 15. April 2021

  • 06 - Do. 22. April 2021

  • 07 - Do. 29. April 2021

  • 08, 09 - Do. 06. Mai 2021: Lehrausgang zum Lokalradio B138 in Kirchdorf

  • 10 - Do. 20. Mai 2021

    Hervorgehoben