Kursthemen
UV "Schulbücher, Karten und Distance Learning"
UV "Schulbücher, Karten und Distance Learning"
Diese Web-Plattform begleitet die LV PPS-Begleitung im Fach GW im WS 2021, gehalten von Katja Marso. Sie stellt die fachlichen Begleitungen zum Fachpraktikum bzw. Vertiefungspraktikum im Bachelorstudium GW dar; sie ist an der PH-Linz zu inskribieren und wird auch dort bzw. online abgehalten.
Gültig für jene, die in diesem Semester ihr zweites GW-Schulpraktikum absolvieren:
Überprüfen Sie bitte, ob Ihr beiden persönlichen fachlichen Begleitveranstaltungen verschiedenen Punkten im Studienplan (GW B 7.1 und 7.2) zugeordnet sind und unterschiedliche Titel (entweder "PPS-Begleitung II (erstes GW Praktikum)" oder "PPS-Begleitung III (zweites GW Praktikum)") tragen, sie sollten auch unterschiedliche LV-Nummern aufweisen; andernfalls melden Sie sich bitte beim 1. Termin bei der LV-Leitung.Gültig für jene, die in diesem Semester ihr erstes GW-Schulpraktikum absolvieren:
Ab diesem Semester sollte das erste Schulpraktikum ("GW-Fachpraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS II" und dem Studienplanknoten GW B 7.1 sowie das zweite Schulpraktikum ("GW-Vertiefungspraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS III" und dem Studienplanknoten GW B 7.2 verknüpft sein. Überprüfen Sie bitte, ob das stimmt.Diese Lehrveranstaltung besteht aus
- einem gemeinsamen Start am Praxistag Sekundarstufe (online)
- sieben wöchentlichen Terminen zu je 3 Unterrichtseinheiten (davon einer online) sowie
- zwei mehrstündigen Lehrausgängen zu einer außerschulischen Bildungseinrichtung, voraussichtlich zum Lokalradio B138 (Kirchdorf an der Krems) und zur Landesfeuerwehrschule in Linz. Falls diese Präsenz nicht möglich ist, findet dieser Termin online statt.
Hinweis
- Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sowie an der Schulpraxis in GW ist der Abschluss des Moduls GWB 1, der LV des 1. Semesters.
Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.
Abgabebereich
- Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
- Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
- Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
02 - Fr. 1. Okt. 2021
Formelle Kriterien
Teilnehmer/innen-Umfragen
Literatur zur LV (wird laufend ergänzt)
Praxisbeispiele
03 - Fr. 15. Okt. 2021
Beispiele eigener Uni-Planungen
Praxisbeispiele
Beispiel für operativen Unterricht:
Die Schüler*innen erstellen entweder einen Wetterbericht, den sie dann in der Klasse präsentieren. Oder sie zeichnen eine Wetterkarte mit den entsprechenden Symbolen, welche sie dann den Kolleg*innen präsentieren.
Beispiel für handlungsorientierten Unterricht:
Dieser Unterricht wurde fächerübergreifend mit einer Kollegin im Fach Englisch geplant und durchgeführt. Die erste Einheit wurde noch auf Deutsch abgehalten: Es handelt sich um ein Rollenspiel, bei dem die Schüler*innen den natürlichen und den anthropogenen Treibhauseffekt in seinen Grundzügen erfassen sollen.
Ab der zweiten Einheit wurde der Unterricht ausschließlich auf Englisch abgehalten, abwechselnd von mir im Fach Geographie&Wirtschaftkunde und meiner Kollegin im Fach Englisch. Es ging darum, ein grundlegendes Vokabular in Englisch aufzubauen, was gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz unternommen werden kann. Dies wurde mit einigen Liedern, Texten und Arbeitsblättern umgesetzt (siehe PDF-Dokument).
Am Ende bekamen die Schüler*innen die Aufgabe, ein Mail an Fridays for Future Sweden (die Mailadresse von Greta Thunberg war leider nicht herauszufinden) zu verfassen, in dem die Kinder festhalten, was sie für den Umweltschutz selbst machen. Diese Unterrichtsidee wurde während der Zeit der Freitagsdemonstrationen mit einer 1. Klasse umgesetzt, weshalb der Betreff der Mails "I'm too young to demonstrate but ..." war.
Die Schüler*innen haben diese Mails auf Englisch verfasst und auch tatsächlich abgesendet.
04 - Fr. 22. Okt. 2021 - E-Learning
Arbeitsauftrag 1 für den 22.10.2021
Erstellen Sie im Kurs "Moodle-Spielwiese" Arbeitsaufträge für eine Woche im Distance-Learning. Erstellen Sie dazu Materialien verschiedenster Art (Foren, Feedback, Tests, Aufgaben, ...). Versuchen Sie den Kurs möglichst abwechslungsreich für Schüler*innen und trotzdem übersichtlich zu gestalten.
Probieren Sie verschiedenste Dinge aus, geben Sie sich nicht mit er ersten Lösung zufrieden, wenn Sie selbst Verbesserungspotenzial sehen!
Arbeitsauftrag 2 für den 22.10.2021
Prüfen Sie ihre Unterrichtsplanung(en) darauf, ob sie Elemente des operativen (oder handlungsorientierten) Unterrichts enthält/enthalten. Falls ja, arbeiten Sie dieses heraus. Falls nein, versuchen Sie die Unterrichtseinheit so umzugestalten, dass sie operativen Unterricht darstellt. Wenn es Ihnen gelingt, können Sie auch einen handlungsorientierten Unterrichtsentwurf daraus zu machen. Bitte laden Sie ihre operative/handlungsorientiert Unterrichtsplanung bis 11.11. im untenstehenden Forum hoch!
05 - Fr. 5. Nov. 2021
Beurteilungsformate aus dem eigenen Unterricht
06 - FR. 12. Nov. 2021
Lernvideos aus dem eigenen Unterricht
Materialien für den digitalen Unterricht
Zu den Schulbüchern von ÖBV gibt es zahlreiche Online-Materialien, die kostenfrei zugänglich sind.
Die digitalen Angebote von Hölzel sind nur mit Account zugänglich.
Kostenpflichtig; 30 Tage gratis Testversion
Kostenlose Registrierung
Online Topographie-Übungen (auch zum Gradnetz)
Arbeitsaufgabe: Feedback zu Moodle-Arbeitsaufträgen
Bitte wählen Sie drei Moodle-Arbeitsaufträge (= Abschnitte) der "Moodle-Spielwiese" aus und geben Sie schriftlich Feedback dazu. Ich habe bereits für jeden Abschnitt das Forum "FEEDBACK" erstellt. Es wäre fein, wenn sich die Feedbacks über alle Arbeitsaufträge verteilen und jede/r zumindest zwei Stellungnahmen zur eigenen Arbeit erhält.
Beschreiben Sie, was Sie besonders gut gelungen oder weniger gut gelungen finden. Erklären Sie, warum Sie persönlich das so sehen. Nennen Sie konkrete Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge.
07 - Fr. 19. Nov. 2021: Lehrausgang zum Lokalradio B138 in Kirchdorf
Treffpunkt: 14:00 am Bahnhof in Kirchdorf an der Krems
Dauer: bis maximal 18:00
Nützliche Links zum Radio
EINE INITIATIVE FÜR KOOPERATIONEN ZWISCHEN SCHULEN UND KULTURPARTNERN
Preise, Projekte, Wettbewerbe und Initiativen des BMBWF
Für 2021 ist wieder eine „Fachtagung: Freie Medien und Bildungsarbeit“ geplant. LehrerInnen und MitarbeiterInnen der Freien Medien in Österreich treffen sich zum aktuellen Erfahrungsaustausch. Falls es Corona zulässt werden auch Gäste aus dem Ausland teilnehmen.
Das ist immer ein sehr feines Event am Wolfgangsee.Weitere Info- und Projektanfragen rund ums Radio einfach an julian.ehrenreich@radio-b138.at stellen.
Sustainable Development Goals
Weitere Info- und Projektanfragen zu den SDGs einfach an mike@radiob138.at stellen.
Kompensationsaufgabe
Beantworten Sie in Ihrem Portfolio in einem eigenen Kapitel die folgenden Fragen:
– Was sind freie Radios und welche Grundsätze vertreten sie?
– Wie könnte man das Medium Radio im GW-Unterricht sinnvoll einsetzen?
– Welche Lerninhalte rund um das Thema Radio könnten für den GW-Unterricht interessant sein?
– Wie könnte man die Megatrend-Map mit Schüler/innen im GW-Unterricht nutzen?
Benutzen Sie für die Beantwortung dieser Fragen die zur Verfügung gestellten Materialien bzw. überlegen Sie (für die letzten drei Fragen) auch selbst kreative Ansätze.
Materialien für die Kompensationsaufgabe
08 - Fr. 26. Nov. 2021
Zoom-Raumnummer: 3328443428
Unterrichtsbeispiele von Insert
Arbeitsauftrag zu Insert:
Analysieren Sie das Unterrichtsbeispiel auf inhaltlicher, methodischer und (fach)didaktischer Ebene.
Versuchen Sie, mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Unterrichtsbeispiels ausfindig zu machen und Lösungen dafür zu entwickeln.
Stellen Sie Ihren Kolleg*innen das Unterrichtsbeispiel nächste Woche vor.
09 - Fr. 3. Dez. 2021
Zoom-Raumnummer: 3328443428
Das Spiralprinzip
3. Klasse: Wertschöpfung und BIP am Beispiel einer Confiserie
Materialempfehlungen
10 - Fr. 10. Dez. 2021
Zoom-Raumnummer: 3328443428
Unterrichtsbeispiel: Migration
Jahresplanungen aus dem eigenen Unterricht:
Bitte ausfüllen:
Wir laden Sie sehr herzlich zu einer Evaluierung der Fach- und Vertiefungspraxis in diesem Semester ein. Aufgrund der besonderen Umstände in diesem Semester ersuchen wir um vollständige Teilnahme an dieser Rückmeldung. Wir versuchen nachzuweisen, was in diesem Semester möglich war und wie Sie Ihre Anforderungen erfüllt haben. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
Bitte abgeben:
Falls Sie ein Feedbackgespräch per Zoom-Meeting wünschen, schreiben Sie mir bitte in die Abgabekommentare. Ich werde mich dann bezüglich Termin mit Ihnen in Verbindung setzen.