Kursthemen

  • Ein Herzliches Willkommen zum (Einsteiger-)Kurs zu GameMaker.
    GameMaker (Version 7.0) kann kostenlos auf yoyogames heruntergeladen werden.
    Ältere Versionen sind noch auf gamemaker.nl zu finden. In diesem Kurs wurde Version 6.1 verwendet, wobei die Unterschiede bei diesen Beispielen unerheblich sind.
  • Abschnitt 1

    Die wichtigsten "Akteure"

    Start

    Im linken Teilfenster sind jene "Akteure" aufgelistet, mit denen wir uns zuerst beschäftigen müssen, um unser erstes Spiel erstellen zu können.
    • Rooms: Jedes Spiel muss zumindest in einem Raum stattfinden
    • Backgrounds: Jeder Raum hat natürlich einen Hintergrund
    • Objects: Ohne die Objekte, die mit "Leben" erfüllt werden, spielt sich gar nichts ab
    • Sprites: Um ein Objekt zu sehen benötigt es auch ein Bild; es kann aber je nach Zustand auch eine ganze Bildfolge besitzen
    • Sounds: Natürlich kann es auch krachen und dröhnen.
    Nun schauen wir uns aber ein erstes (Bei)Spiel an, das mit GM mitgeliefert wird. Es heisst "Hit the ball". Ein (2) Ba(ä)ll(e) bewegt sich in einem von einer Mauer umschlossenen Feld. Du sollst dieen Ball mit der Maus fangen d.h. mit auf den linken Mausbutton drücken wenn der Ball sich unter dem Mauszeiger befindet. Dann erhöht sich der Score um 1 und der Ball erscheint auf einem zufällig Ort und bewegt sich in eine "zufällige" Richtung.
    Nun beginnen wir mal:

  • Abschnitt 2

    Unser erstes (Bei)Spiel

    Nun folgen einzelne Filmsequenzen, die Dir helfen sollen, die Arbeitsweise mit GameMaker zu erlernen. Schau Dir die einzelnen Sequenzen an und versuche dies gleich selbst umzusetzen.
  • Abschnitt 3

    Erweiterungen zum Spiel
  • Abschnitt 4

    Weißt du die Antworten?

    Löse folgende 4 Fragen. Die Anfangsbuchstaben der jeweiligen Lösungen ergeben ein Lösungswort, das Du unten im Quiz eintragen sollst. Viel Erfolg!

    1. Wie werden die Bilder der Objekte im GameMaker genannt?
    2. Kann man im GameMaker auch Sounds verwenden?
    3. Welche Eigenschaft eines Objektes der Umrandung ist zu aktivieren, damit ein Objekt nicht aus dem Raum fliegen kann?
    4. Wie werden die Ereignisse im GameMaker genannt?