eTapas IV: Wahlrecht USA
Kursthemen
-
B e i s p i e l|00X Polit. System u. Wahlrecht der USA 2 Informatiksysteme 2.2 | 3 Anwendungen 3.1, 3.3 -
Informationen für Lehrkräfte Fachbezug Geschichte und Politische Bildung, Englisch
Schulstufe Oberstufe
Zeitaufwand 3-4 Unterrichtsstunden
Handlungsdimension - Wissen und Verstehen: Das politische System der USA in Grundzügen kennen, Kontrollmechanismen verstehen, die Phasen der Wahl zum US-Präsidenten nachvollziehen können
- Anwenden und Gestalten: Karikatur interpretieren, Pro-/Kontraargumente zu verschiedenen Themenbereichen finden, Informationen aus einer Grafik herauslesen
- Reflektieren und Bewerten: Die Rolle der Medien hinterfragen, die Vor-/Nachteile des Mehrheitswahlrechtes überlegen, seine eigenen Informationsquellen bei Wahlen überlegen, Wahlkampfreden analysieren, öffentliche Wahlkampffinanzierung vs. privater Wahlkampffinanzierung
Kompetenzbereiche 2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme
- Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
- Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen (lokal, im lokalen Netzwerk, im Web).
- Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.
- Ich kann eine Lernplattform in den Grundzügen aktiv nutzen.
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
-
Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
- Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information
- Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
Anmerkung Die einzelnen Themenbereiche können auch unabhängig voneinander eingesetzt werden. (Aufgabe 1, Aufgabe 2+3, Aufgabe 4, Aufgabe 5, Aufgabe 6)