eTapas III: Die Vermessung des Hauses
Kursthemen
-
B e i s p i e l|00X Die Vermessung der Welt 2 Informatiksysteme 2.2 | 3 Anwendungen 3.1 -
Informationen für Lehrkräfte Fachbezug Mathematik
Schulstufe 9. Schulstufe
Zeitaufwand 1-2 Unterrichtsstunden / Hausübung
Handlungsdimension - Wissen und Verstehen: Winkelfunktionen, grundlegende Kenntnisse in GeoGebra+Word+Formeleditor
- Anwenden und Gestalten: Anwenden des Wissens um trigonometrische Vermessungen
- Reflektieren und Bewerten: ordentliche Dokumentation der gesamten Situation mit Beschreibung, Modellierung und Berechnung
Kompetenzbereiche 2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme
- Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
- Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen
- Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten
Anmerkung Voraussetzung:
- Winkelfunktionen sin/cos/tan
- grundlegende Kenntnisse in GeoGebra und in Word + Formeleditor
- Ein Beispiel dieser Art der Höhenvermessung sollte im Vorfeld gemeinsam erarbeitet werden
- eignet sich z.B. anschließend als HÜ
- erprobte Durchführung am BG BRG Gmunden, 5cr-Klasse: gemeinsames Erarbeiten des "Turmvermessungs"-Beispiels in Word+GeoGebra mit beispielhaften Zahlen nach dem Erlernen und Üben der Winkelfunktionen im Rahmen einer Doppelstunde Mathematik; anschließend war diese eLC-Sequenz Hausübung über das Wochenende (2 1/2 Tage Zeit).
- Wissen und Verstehen: Winkelfunktionen, grundlegende Kenntnisse in GeoGebra+Word+Formeleditor