Kursthemen

  •       etapas
    B e i s p i e l|00X
    Die Vermessung der Welt
    2 Informatiksysteme 2.2 | 3 Anwendungen 3.1
  • Abschnitt 1

    logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Mathematik

    Schulstufe 9. Schulstufe

    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtsstunden / Hausübung

    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen: Winkelfunktionen, grundlegende Kenntnisse in GeoGebra+Word+Formeleditor
    • Anwenden und Gestalten: Anwenden des Wissens um trigonometrische Vermessungen
    • Reflektieren und Bewerten: ordentliche Dokumentation der gesamten Situation mit Beschreibung, Modellierung und Berechnung

    Kompetenzbereiche

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

    • Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen
    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten

    Anmerkung

    Voraussetzung:

    • Winkelfunktionen sin/cos/tan
    • grundlegende Kenntnisse in GeoGebra und in Word + Formeleditor
    • Ein Beispiel dieser Art der Höhenvermessung sollte im Vorfeld gemeinsam erarbeitet werden
    • eignet sich z.B. anschließend als HÜ
    • erprobte Durchführung am BG BRG Gmunden, 5cr-Klasse: gemeinsames Erarbeiten des "Turmvermessungs"-Beispiels in Word+GeoGebra mit beispielhaften Zahlen nach dem Erlernen und Üben der Winkelfunktionen im Rahmen einer Doppelstunde Mathematik; anschließend war diese eLC-Sequenz Hausübung über das Wochenende (2 1/2 Tage Zeit).