Kursthemen

  •       etapas
    B e i s p i e l|00X
    Eine Persönlichkeit der Neuzeit stellt sich vor.
    2 Informatiksysteme 2.2 | 3 Anwendungen 3.1, 3.3

    Christoph Kolumbus, Maria Theresia, Ludwig XIV. oder doch Napoleon Bonaparte? Die Neuzeit ist voll von Persönlichkeiten, welche die Vergangenheit prägten.

    Lerne sie kennen und du wirst die Geschichte und das hier uns jetzt besser verstehen.

  • Abschnitt 1

    logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung

    Schulstufe 10. Schulstufe

    Zeitaufwand 2 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen:Eine Persönlichkeit der Neuzeit und die Epoche selbst näher kennen lernen.
    • Anwenden und Gestalten: Mit einem Online-Tool Bilder und Texte zu einer Collage gestalten; Einen Podcast mit einem Online-Tool erstellen.
    • Reflektieren und Bewerten: Das Wissen in einem Podcast einbetten und reflektieren.

    Kompetenzbereiche

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

    • Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
    • Ich kann ein Computersystem starten und beenden.
    • Ich kann mich an einem Computersystem ordnungsgemäß an- und abmelden.
    • Ich kann einige Anwendungsprogramme und zugehörige Dateitypen nennen.
    • Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen (lokal, im lokalen Netzwerk, im Web).


    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.


    3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

    • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

    Anmerkung

    Die Schülerinnen und Schüler benötigen ein Headset mit einem Mikrofon. Ist kein Headset verfügbar, kann auch das Smartphone oder ein anderes Aufnahmegerät für die Aufnahme verwendet werden, in diesem Fall kann von der Aufnahme kein QR-Code erstellt werden.