Kursthemen

  • "Atlasarbeit neu denken"

    am Mi. 17.11.2021 von 14:00 bis 17:30 Uhr
    an der PH-Linz, AH01

    Lehrerfortbildung mit Lukas Birsak aus dem Hölzel Verlag. 

    Für einen Teil der Mittwoch-Gruppe Pflicht, für die Dienstag-Gruppe sowie die am GIS-Day-Engagierten ein Wahlangebot. Nutzen Sie bitte die Chance auf Präsenz, der Referent möchte Publikum vor sich sehen! Als Alternative wird auch online übertragen (hybride Veranstaltung).

    • Studierende im Konversatorium sowie Studierende in der Fachdidaktik-Lehrveranstaltung sind eingeladen ein persönliche Resümee zu verfassen und im persönlichen Lernkurs abzugeben. Bitte entnehmen Sie den detaillierten Auftrag der Webseite des Konversatoriums.

    • Wer kein Workshop zum GIS-Day oder eine Route bei "Entdecke Linz" entwickelt, ist eingeladen, ein Unterrichtsbeispiel zur Kartenarbeit zu entwickeln. Dies soll folgende Kriterien erfüllen:

      1. basierend auf Kartenprodukten eines Hölzel-Schulatlasses. Sie dürfen Bildausschnitte übernehmen; das ist mit dem Verlag Hölzel abgesprochen. Geben Sie jeweils einen Langbeleg an.
      2. zu einem konkreten, selbst gewählten Thema.
        Nennen Sie den Titel, Achten Sie auf einen "roten Faden" in ihren Arbeitsaufträgen.
      3. bestehend aus mehreren Arbeitsaufträgen mit Operatoren und mit ausgewiesenen Anforderungsbereichen,
      4. Stellen Sie bei jedem Arbeitsauftrag jeweils einen Bezug zu den "Methoden zur aktiven Kartenarbeit" aus dem Vortrag von Lukas Birsak her,
      5. aufbereitet in einem oder mehreren Abschnitten im persönlichen Moodle-Lernkurse, gedacht für die Arbeit mit Lernenden.
        Es ist angedacht, dass wir diese Beispiele an einer Stelle auf der LernplattformGW sammeln, sodass sie zentral zugängig werden.

      • mit einem Titelblatt mit Titel und Angabe Ihres Names, ev. der Kontaktadresse,
      • ergänzt um eine Unterrichtsskizze, in der folgende Element vorkommen:

      a) Abstract/Teaser (für Lehrpersonen)
      b) Bezug zum Lehrplan 2023 GW
      c) ev. Bezug zum Lehrplan der digitalen Grundbildung
      d) mehreren Feinlernziele (inkl. Zuordnung zu den Anforderungsbereichen)
      e) einer konkreten Beschreibung des Methodenwissens

      • Fassen Sie diese Unterrichtsskizze sowie die Arbeitsaufträge (in einem Ablaufplan) in einem offenen Textdokument  zusammen.
        Idee dahinter: In diesem Dokument ist alles zusammengefasst; es kann quasi "mitgenommen" werden. (Prinzip der "Jäger und Sammler")
      • Wenden Sie bei der Gestaltung der Projektarbeit jene Fähigkeiten an, die Sie in der LV "Einführung ins wissenschaftliche Arbeitens" erlernt haben.
      • Die Ausarbeitung eines Unterrichtsbeispiels ersetzt das Verfassen eines persönlichen Resümees.

      Vorgangsweise

      1. Fassen Sie bis zur nächsten LV in einem Abstract Ihr Vorhaben zusammen.
      2. Nehmen Sie mit mir im Anschluss an diese Lehrveranstaltung Kontakt auf. Besprechen wir Ihr Vorhaben face2face.
      3. Starten Sie Ihre Ausarbeitung im Anschluss an unser Gespräch.

      Termin: Mo. 17.1.2021 - vor den Jänner-Prüfungsterminen

      Abgabeort: Persönlicher Lernkurs UND in diesem Forum hier