Beispiel 4-12:

Von zwei Testpersonen wurden mittels eines Punktesystems zehn Fremdenverkehrsbetriebe A, B, ..., J beurteilt (s. Tabelle 4-2). Besteht eine Übereinstimmung in der Beurteilung durch die beiden Testpersonen?

 

Sofern kein Statistikprogramm für die Auswertung der Daten zur Verfügung steht, erweist sich folgendes Rechenschema als zweckmäßig.

  

Für den Spearmanschen Rangkorrelationskoeffizienten rS erhält man somit

In gleicher Weise wie beim Pearsonschen Korrelationskoeffizienten ist auch beim Spearmanschen zu überprüfen, ob er signifikant oder ob er lediglich das Resultat von Zufallseinflüssen ist. Die Vorgangsweise, um dies festzustellen, ist genau dieselbe wie beim Pearsonschen Korrelationskoeffizienten - mit der einzigen Ausnahme, dass man anstelle von Tabelle A-3 die ebenfalls im Anhang stehende Tabelle A-4 heranzieht.

Wie leicht zu verifizieren ist, ergibt im vorliegenden Fall der Vergleich (n = 10, a = 0.05) 0.8545 > 0.56, woraus folgt, dass die Nullhypothese zu verwerfen ist. Es besteht somit ein zahlenmäßiger Zusammenhang zwischen den beiden Beurteilungen.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 26. Oktober 2016, 14:33