Lehrplanbezug GW

1. Klasse: Gutes Leben und Wirtschaften

Kompetenz- und Anwendungsbereich 1: Leben und Wirtschaften im eigenen Haushalt
Die Schülerinnen und Schüler können …

1.1 eigene Wünsche und Bedürfnisse formulieren und vergleichen, deren Umsetzbarkeit reflektieren sowie ihr persönliches Leben auf verschiedenen Maßstabsebenen mit Hilfe von Geomedien einordnen und darstellen.

1.3 unterschiedliche Vorstellungen von Lebensqualität erforschen und Lebensstile hinsichtlich Nachhaltigkeit reflektieren.

Kompetenz- und Anwendungsbereich 2: Leben und Wirtschaften in aller Welt
Die Schülerinnen und Schüler können …

1.4 soziale, ökonomische und kulturelle sowie alters- und geschlechtsbedingte Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Arbeiten, Wohnen, Mobilität etc. in weltweit ausgewählten Fallbeispielen aus Zentren und Peripherien vergleichen und diese mit Geomedien lokalisieren.

1.5 Aspekte von Armut und Reichtum analysieren und auf unterschiedlichen räumlichen Maßstabsebenen kritisch vergleichen.

Lehrplanbezug Digitale Grundbildung

Informations-, Daten- und Medienkompetenz

Suchen und finden:

Schülerinnen und Schüler

  • planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z. B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

Teilen:

Schülerinnen und Schüler

  • teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.

Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

Textverarbeitung:

Schülerinnen und Schüler

  • geben Texte zügig ein,
  • strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.

Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

Digitale Medien produzieren:

Schülerinnen und Schüler

  • erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen,
  • gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.

Digitale Kommunikation und Social Media

Zusammenarbeiten:

Schülerinnen und Schüler

  • nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio).
Zuletzt geändert: Donnerstag, 16. Dezember 2021, 09:11