Die Staumauer der Kölnbreinsperre ist mit ihren über 200 Metern die höchste Staumauer Österreichs.

Super, du bist am Parkplatz bei der Kölnbreinsperre im Maltatal angekommen! Diese Aussicht hast du dir auf jeden Fall verdient. Dein nächstes Etappenziel, Bad Gastein, liegt nun „nur mehr“ 1-2 Tage Fußmarsch von dir entfernt. Lange Zeit zum Staunen bleibt dir allerdings nicht, da du deine Wanderung noch ganz genau planen musst.

  1. Zuerst sticht dir aber eine Aussichtsplattform auf der Staumauer ins Auge. Öffne die Alpenvereinaktiv-App und finde heraus, wie diese heißt. Schreibe den Namen der Aussichtsplattform und deren Koordinaten in deinem Dokument nieder.
    Außerdem wäre es sicher schön, den Sonnenuntergang über dem Stausee zu beobachten. Doch ist das überhaupt möglich? Schau dir dazu die Lage des Sees in der App an und benenne die Himmelsrichtung, in die dieser ausgerichtet ist. Begründe anhand dessen, ob die Sonne über dem Wasser untergehen kann. Tipp: Ziehe auch das Foto (siehe oben) in deine Überlegungen mit ein! 

  2. Plane mithilfe des Tourenplaners in der App eine Wanderroute, die am Parkplatz der Kölnbreinsperre beginnt und am Bahnhof in Bad Gastein endet.

  3. Speichere die Tour und gib ihr einen aussagekräftigen Namen. Füge eine knappe Wegbeschreibung hinzu, in der du Start- und Endpunkt angibst sowie weitere wichtige Wegpunkte (Bergnamen etc.).

  4. Gib in deinem Dokument an, wie viele Höhenmeter du bei Auf- und Abstieg zurücklegst sowie die Länge der Wegstrecke und die vorgeschlagene Zeitangabe
    Überlege, ob du diese Strecke an einem Tag zurücklegen könntest, und finde Argumente, die dafür oder dagegen sprechen. Verschriftliche auch diese in deinem Dokument.

  5. Füge die Planung deiner Tour als digitale Karte und das Höhenprofil des Weges als digitale Grafik (z. B. als Screenshot) in dein Dokument ein.

  6. Wir werden die Wanderung etwas gemütlicher angehen, daher kümmern wir uns jetzt um eine Übernachtungsmöglichkeit für unterwegs. Lasse dir dazu den Karteninhalt anzeigen und filtere bewirtschaftete Hütten mit Übernachtungsmöglichkeiten. Wähle jene Hütte aus, die ca. auf der Hälfte deiner Wegstrecke liegt. Beantworte in deinem Dokument folgende Fragen: Wie heißt die Hütte, auf welcher Höhe liegt sie und wie viele Schlafplätze sind vorhanden? 

  7. Sieh dir nun nochmal deine Planung an (unter: Meine Seite – Planungen). Dort findest du, wenn du etwas nach unten scrollst, die Wettervorhersage für die nächsten drei Tage. Mache einen Screenshot davon, füge ihn in dein Dokument ein und begründe, welche Kleidungsstücke und Ausrüstungsgegenstände du anhand dieser Vorhersage unbedingt mitnehmen musst (z. B. warme Kleidung, Winterjacke, Regenjacke, Sonnenhut, …).

  8. Exportiere deine Routenplanung als GPX-Datei und speichere diese auf deinem Laptop/Computer ab. Falls du eine GPS-Uhr besitzt, könntest du dir den Track z. B. als Hilfestellung beim Wandern anzeigen lassen. Füge den Link zu deiner Routenplanung in das Dokument ein.

  9. Lade dein Dokument in das dafür vorgesehene Abgabeforum hoch (Nachname_Vorname_Tourenplanung).