Diese Unterrichtskonzeption kann sowohl für E-Learning im Präsenzunterricht als auch für Distance-Learning im Fernunterricht verwendet werden. Anhand der Verwendung von digitalen Medien (Karten-Apps) wird das Methodenwissen der Schüler*innen gefördert. Eingesetzt werden können die Unterrichtsmaterialien in der 1. Klasse/5. Schulstufe. 

Lehrplanbezug GW: 

1. Klasse: Gutes Leben und Wirtschaften 

Kompetenz- und Anwendungsbereich 1: Leben und Wirtschaften im eigenen Haushalt 

Die Schülerinnen und Schüler können … 

1.1 eigene Wünsche und Bedürfnisse formulieren und vergleichen, deren Umsetzbarkeit reflektieren sowie ihr persönliches Leben auf verschiedenen Maßstabsebenen mit Hilfe von Geomedien einordnen und darstellen. 

Lehrplanbezug digitale Grundbildung: 

Computational Thinking  

Mit Algorithmen arbeiten: Schülerinnen und Schüler...  

– nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag,  
– verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z. B. Geheimschrift, QR-Code) 

Beschreibung des Grobkonzepts: 

Die Geographie soll verstanden werden. Nur wie? In dieser Arbeit entdecken Sie verschiedene Methoden, um Kompetenzen im Lesen von digitalen Karten und deren Anwendung zu erwerben bzw. auszubauen. Da wir in einem Zeitalter der Digitalisierung leben, möchten auch wir unseren Beitrag dazu leisten. Besonders Lehrerpersonen möchten wir die Möglichkeit bieten, ihr Wissen auszubauen, um Schüler*innen eine bessere Stütze zu sein. Im Rahmen dieses Unterrichtskonzepts lernen die Schüler*innen die Alpenvereinaktiv-App und die Offline-Map zur Positions- und Höhenbestimmung kennen sowie deren Anwendungsbereiche im Alltag. Außerdem reflektieren die Schüler*innen über deren Aussagekraft (z. B. inwieweit diese Apps den Alltag erleichtern). Daneben beschäftigen sich die Schüler*innen auch mit Höhen, Höhenmessung und Koordinaten.  

Konkret sollen die Schüler*innen mithilfe der Karten eine Route planen: Vom Salzburger Hauptbahnhof mit dem Zug nach Spittal an der Drau, vom Bahnhof Spittal an der Drau mit dem Bus nach Gmünd, und von der Bushaltestelle Gmünd zu Fuß zur Burg Gmünd - dem Treffpunkt mit Onkel Gustav - . Mit dem Auto geht es weiter zur Kölnbreinsperre durchs Maltatal und hier beginnt auch der anstrengende Teil der Reise: eine zweitägige Wanderung (inklusive Hüttenübernachtung) nach Bad Gastein. Die genaue Tourenplanung beinhaltet natürlich auch einen Blick in die Wettervorhersage.  

Die Unterrichtskonzeption ist in folgende Teilmodule gegliedert: 

1. Routenplanung für Zug, Bus und Auto - Offline-Maps 3.7 (oder andere Offline-Apps): 

  • Routenplanung für den Zug: Reise vom Salzburger Hauptbahnhof nach Spittal an der Drau  
  • Routenplanung für den Bus: Fahrt mit Bus nach Gmünd, Eingabe von Buslinie, Navigation zur Burg Gmünd (dem Treffpunkt mit Onkel Gustav)
  • Routenplanung für das Auto: Autofahrt von Gmünd (Burg Gmünd) zur Kölnbreinsperre 

2. Tourenplanung im Gelände - Alpenvereinaktiv-App:

  • Wanderroute von der Kölnbreinsperre planen, Hütten suchen, aktuelle Wetterdaten abrufen, Strecke exportieren, Höhenmeterangaben visualisieren und Höhe ablesen, Standort anzeigen.
Zuletzt geändert: Sonntag, 6. Juni 2021, 11:48