Quizizz ist, wie der Name schon vorwegnimmt, ein kostenloses Quiz-Tool, welches mit Kahoot vergleichbar ist aber noch einige weitere Funktionen bietet. Um mit Quizizz arbeiten zu können, muss sich die Lehrperson online mit einer E-Mail-Adresse registrieren (alles kostenlos). Die Schüler/innen können entweder die Website https://quizizz.com/join/ aufrufen oder sich die App downloaden – es ist also für alle ein internetfähiges Gerät notwendig. Anschließend können die Teilnehmer/innen den von der Lehrperson bereitgestellten Code und ihren Namen eingeben, um dann das Quiz zu starten.

Mit Quizizz können Quizfragen entweder selbst erstellt oder es können auch bereits erstellte Quizze verwendet werden. Aus folgenden Formaten kann gewählt werden: Checkbox, Umfrage, Lückentext, Multiple-Choice und offene Fragen. Für jede richtig gelöste Quizfrage können die Schüler/innen Punkte sammeln und falsche Antworten werden ihnen sofort angezeigt. Nach der letzten Frage werden die Schüler/innen zu einer Gesamtübersicht weitergeleitet, wo sie alle richtig und falsch beantworteten Fragen auf einem Blick sehen. Bei den falsch Beantworteten steht die richtige Antwort dabei. In der Lehreransicht kann man einsehen, wie viele Punkte die einzelnen Schüler/innen erreicht haben und kann somit feststellen, wo noch Aufholbedarf besteht (dieser Report kann gespeichert und im Nachhinein erneut angesehen werden).

Der bedeutende Unterschied zu Kahoot liegt darin, dass die Schüler/innen das Quiz sowohl im Unterricht als auch zu Hause bearbeiten können (synchron und asynchron). Man kann also so ein Quiz auch durchaus als Hausaufgabe oder im Distance Learning spielen. Hierfür kann die Lehrperson einfach ein Datum festlegen bis wann das Quiz erledigt werden muss. Des Weiteren bekommen die Schüler/innen die Frage und gegebenenfalls die Antwortmöglichkeiten immer auf ihrem Gerät angezeigt, wodurch man keinen Beamer benötigt (Unterschied zu Kahoot).

Außerdem bietet Quizizz die Möglichkeit, die Fragen je nach Schulstufe und Unterrichtsfach entsprechend zu gestalten (hilfreich, wenn man andere Quizze für eine bestimmte Schulstufe / ein bestimmtes Unterrichtsfach sucht - man darf sich aber nicht dazu verleiten lassen, immer nur Quizze von anderen Benutzern zu verwenden, da diese evtl. auf den eignen Unterricht nicht ganz so gut abgestimmt sind). Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass die Schüler/innen das Quiz entweder alleine oder in Gruppen zu spielen – das wird vor Beginn des Quiz von der Lehrperson eingestellt. Ebenfalls kann man das Spiel auf "privat" schalten und nur Personen mit dem entsprechendem Link können daran teilnehmen.

Vorteile des Tools / Anwendung im Unterricht: Wissen wiederholen / anwenden, Differenzierung durch verschiedene Quizze (Schwierigkeitsgrad, Umfang, Zeit), Erhebung des Schülerwissens, Lernerfolgskontrolle, etc.
Nachteile: Schüler/innen beantworten Fragen schnell und ohne zu überlegen à kein Lerneffekt, Schüler/innen lassen sich durch nicht erreichten „Spielpunkte“ demotivieren

Zuletzt geändert: Donnerstag, 22. April 2021, 09:05