Gib auf Google Maps Wien Innere Stadt ein. Nun siehst du ein Gebiet, welches durch eine rote Grenze von den anderen Stadtteilen Wiens abgegrenzt ist. 

Die Innere Stadt ist der 1. Bezirk von Wien und bildet den Stadtkern (=die City). Früher befand sich an dieser roten Linie die Stadtmauer. Man kann sich also vorstellen das Wien damals viel kleiner war als heute. Rund um diesen Stadtkern siedelten sich immer mehr Menschen an und bauten große Wohnsiedlungen, neue Geschäftsviertel und kleiner Fabriken und Unternehmen. Daher ist Wien auch eine sogenannte gewachsene Stadt. 

Du kannst nun etwas herauszoomen, um zu sehen wie sehr Wien gewachsen ist. 

Diese beschriebenen Merkmale sind typisch für die europäische Stadt. Das heißt europäische Städte..

  • ...haben einen Stadtkern (=City) mit einer meist ringförmigen Straße rundherum (früher: Stadtmauer).
  • ...dieser Stadtkern wird von Außenbezirken umringt.
  • ...im Stadtzentrum (Stadtkern) befindet sich meist die Altstadt, das Rathaus, Kirchen, historische Gebäude, ...

Zuletzt geändert: Donnerstag, 12. November 2020, 10:22