1. Peter Baumgartner (2003) Lerntheorien und Lernwerkzeuge.- In: ÖZB - Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 21 (3), 3-6.
    Web: http://peter.baumgartner.name/wp-content/uploads/2012/12/­Baumgartner_2003_E-Learning-Lerntheorien-und-Werkzeuge.pdf (15.12.2017)
  2. BMBWF (2018) Digitale Grundbildung - Lehrplan. knapp gefasst. Web: https://gwb.schule.at/pluginfile.php/28449/mod_resource/content/2/BGBLA_2018_II_71_Auszug_Lehrstoff_gekuerzt.pdf (12.12.2019)
  3. Bundesministerium für Bildung und Frauen (2014) Unterrichtsprinzip Medienerziehung - Grundsatzerlass.- Wien. 8 S.
    Web: https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:f874e171-83ea-4e51-902b-48b373b3a187/2012_04.pdf (20.11.2019)
  4. Bundesministerium für Bildung und Frauen (2014) Unterrichtsprinzip Politische Bildung - Grundsatzerlass 2015.- Wien. 6 S.
    Web: https://gwb.schule.at/mod/url/view.php?id=16907 (12.12.2019)
  5. Bundeszentrale für politische Bildung (2011): Beutelsbacher Konsens. Web: www.bpb.de/die-bpb/51310/beutelsbacher-konsens (12.12.2019)
  6. Heinz Faßmann (2006): Wie politisch ist die Geographie? – Zum Verhältnis GW und Politische Bildung.- In: GW-Unterricht 101, S. 7 ff
    Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/FD/artikel/Fassmann_Wie%20 politisch_101_GWU.pdf (9.1.2019)
  7. Christian Fridrich (2016) Basiskonzepte in Geographie und Wirtschaftskunde - Ein Vorschlag für die Sekundarstufe I.- In: Geograz, 59, 24-31.
    Web: http://unipub.uni-graz.at/download/pdf/1563823?name=­Christian%20Fridrich%20Basiskonzepte%20in%20Geographie%20und%20Wirtschaftskunde%20-%20ein%20Vorsch (28.11.2016)
  8. Reinhold Hedtke (2015) Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW- Unterricht 140 (4), 18-38. - Alternative zu Fridrich (2006): Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdf (27.10.2016)
  9. Maria Hofmann-Schneller (2011) Kompetenzerwerb im GW-Unterricht – eine neue/alte Herausforderung.- In: GW-Unterricht Nr. 122, 17-23.
    Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/­gwu_122_017_023_hofmann_schneller.pdf (8.1.2017)

  10. Maria Hofmann-Schneller, Alfons Koller, Christian Sitte (2012): Ein fachbezogenes Analysemodell für den GW-Unterricht. Web: https://gwb.schule.at/pluginfile.php/14983/mod_resource/content/9/FachbezogenesKompetenzmodell.pdf (12.12.2019)
  11. Thomas Jekel & Herbert Pichler (2017) Vom GW-Unterrichten zum Unterrich­ten mit geographischen und ökonomischen Konzepten. Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II.- In: GW-Unterricht H. 147 (3/2017). 5 -15
    Web: http://hw.oeaw.ac.at/­0xc1aa500e%200x0036c89d.pdf  (10.11.2017)
  12. Ulrich Kattmann, Reinders Duit, Harald Gropengießer & Michael Komorek (1997) Modell der Didaktische Rekonstruktion - Ein Rahmen für naturwissen­schaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3, 3-18.
    Web:ftp://ftp.rz.uni-kiel.de/pub/ipn/zfdn/1997/Heft3/S.3-18_Kattmann_Duit_ Gropengiesser_Komorek_97_H3.pdf - (15.9.2016)
  13. Christian Sitte (2014): Politische Bildung im Geographieunterricht. In: "Geographie aktuell & Schule" H. 208, April 2014, S. 29-34.
    Web: https://www.ph-online.ac.at/ph-noe/voe_main2.getVollText?pDocumentNr=419131&pCurrPk=4098 (9.1.2019)
  14. Wolfgang Sitte (2001): GW - Entwicklung und Konzept des Unterrichts­fachs.-In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), 157 - 169.
    Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/ Seite157-169.pdf (8.12.2017)
  15. Wolfgang Sitte (2001): Innere Differenzierung.-In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 199 - 211. Web: https://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite199-211.pdf (12.12.2019).
  16. Wolfgang Sitte (2001) Lehrpläne II.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). 223 - 232.
    Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/ Seite223-232.pdf (8.12.2017)
  17. Wolfgang Sitte (2001) Wirtschaftserziehung.- In: Wolfgang Sitte & Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie- und Wirtschafts­kunde"-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde), 445-452.
    Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/ Seite545-555.pdf (8.12.2017)
  18. Wolfgang Sitte (2001) Unterrichtsplanung.- In: Wolfgang Sitte & Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie- und Wirtschafts­kunde"-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde), 494 - 507.
    Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/ Seite494-507.pdf (8.12.2017)
  19. Wolfgang Sitte (2001) Zielorientierung.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschafts­kunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). 553 - 561.
    Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/ Seite556-562.pdf (8.12.2017)
  20. Christian Vielhaber (1999) Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüssel­kategorien fachdidaktischer Grundlegung im "Geographie und Wirtschafts­kunde"-Unterricht. In: Vielhaber, C. (Hg.): Geographiedidaktik kreuz und quer. Vom Vermittlungsinteresse bis zum  Methodenstreit  –  Von der Spurensuche bis zum Raumverzicht. Materialien der Didaktik der Geographie und Wirtschafts­kunde, Bd. 15, Wien, 9-26.
    Web: https://homepage.univie.ac.at/christian.sitte/FD/artikel/vielhabervermittlung& interesse.htm - (15.9.2016)
  21. Ute Wardenga (2002) Räume in der Geographie, Zu Raumbegriffen im Geographieunterricht.- In: Wissenschaftliche Nachrichten 120, 47-52.
    Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=5092 (19.12.2019)

Zur Erweiterung und zum besseren Verständnis:

  1. Christian Fridrich (2006): Wirtschaftswissen allein ist zu wenig! – oder: Plä­doyer für eine lebensweltorientierte ökonomische Bildung im Unterrichts­gegen­stand Geographie und Wirtschaftskunde in der Sekundarstufe I. In: GW_Unterricht 125, S. 21-40.
    Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_125_021_040_fridrich.pdf (22.11.2018). - Alternative zu Hedtke (2015)
  2. Reinhold Hedtke (2017) Wirtschaft und Allgemeinbildung: Anpassung, Aufklärung oder Aufbegehren?. Wien. Festvortrag zu Wirtschaftliche Allgemein­bildung hat Zukunft: 55 Jahre Geographie und Wirtschaftskunde in Österreichischen Nationalbank am 27. Nov. 2017.
    Web:  (15.12.2017)
  3. Christian Sitte (2016): Wirtschaftskunde von den Anfängen, in den Schulbüchern bis zur neuen Reifeprüfung.- Linz. Vortrag am oö Wirtschhaftssymposium 29.1.2016.
    Web:
    (9.1.2019)
Zuletzt geändert: Donnerstag, 19. Dezember 2019, 06:11