Aus einer früheren Version von Sitte 2014, PolBildung ...finden sie zusätzlich darin 3 SCHEMATA >>>

.

1. Öffenen sie ein GW-Schulbuch der 5. Klasse >> - Kapitel Produktionsfaktoren...

>>> WIE könnte dieses pol.bildende deutlicher akzentuiert werden ?

a) etwa wenn sie  Eigenschaften & EINSCHRÄNKUNGEN der jeweiligen Prod.Faktoren herausarbeiteten,

insbes. bei "Arbeit" ..... (physische -psychische/geistige/mentale -menschenrechtliche - europarechtliche - nat. sozialrechtliche - kollektivvertragliche - betriebsvereinbarungsmäßige ...)

UND b) dann das wichtige politisch-ökonomische Problem "Bewertung der Arbeit" (wonach, wie?) diskutieren - was sie dann auch auf d. Leistungsbeurteilung (S. 273 )  in der Klasse weiterziehen können.

.

1b

Ähnlich können sie ein Kapitel der 7. Klasse BUDGET einmal danach analysieren (etwa mit Vielhabers Kriterien des Vermittlungsinteresses oder/und den Ansätzen siehe oben Artikel -) welche politische Dimensionen/Aspekte in diesen Schulbuchkapiteln vorkommen  (noch komplexer: welche sie dabei in der 3. Kl. auch schon einbauen würden?)

.

2. Welche Fragestellungen fallen ihnen zur Örtlichen Raumplanung ein ?

>>> siehe dazu unten im Materialordner zum Flächenwidmungsplan

bzw als Entscheidungsspielvariante hier (aus "Handbuch GW 2001") >>> auf Seite 83, 84, 85 (!)

.

3. Für Kleine SuS - also in der 1. Kl. kann man bei diesem einfachen Brettspiel "Reisbauer" anknüpfen:

Welche "natürlichen", mit welchen aus der "Gesellschaft&Wirtschaft" kommenden Problemen ist er  konfrontiert - stelle eine Tabelle auf  (eine spez. Karte dabei kann ihnen da einen ganz besonders pol.bildenden Ansatz liefern - wenn die Klasse darauf "anspringt"... finden sie diese ?

.

4. EU - aktuell : Textarbeit bzw Mindmap "Steuern"... >> siehe Textscan in Mat.Ordner >>> wie sie diese direkt betreffen... wie sie unterschiedl sind, wer sie "verhindert" ?

   (Hinweis: dazu wäre die Phoenix-Runde vom 4.12. zu Frankreich ein weiteres Musterbeispiel für die Verquickung Wirtschaft-Gesellschaft-Politik-pol.Kommunikation_Mittelschicht-Konfliktsaustragung...

5. Neben "Did.Spielen"  bietet sich da insbes. auch die sg. "DILEMMAANALYSE, -DISKUSSION" als Methode an - hier ein Beispiel >>

Zuletzt geändert: Mittwoch, 5. Dezember 2018, 13:52