Auszug aus dem Kommentarheft zum Lehrplan GW 1985 zu diesem Lehrplankapitel

4.3 Wie Menschen durch Naturkatastrophen gefährdet werden, und wie sie sich zu schützen versuchen

Dieser Themenkreis ist - wenn möglich - an aktuellen Beispielen zu behandeln; er kann jederzeit eingebracht werden. Eine besondere Bedeutung kommt dabei verschiedenen anschaulichen Grundlagen für die Unterrichtsarbeit zu:

  • Nachrichten aus Hörfunk und Fernsehen
  • Schilderungen in der Tagespresse
  • Bildberichte in illustrierten Zeitschriften
  • Themenhefte in geographischen Zeitschriften

Die Schüler werden im gegebenen Fall dazu angehalten, sich durch diese Medien zu informieren. Der Lehrer wird auf voraussichtlich informative Sendungen in Hörfunk und Fernsehen hinweisen und die Schüler auffordern, entsprechende Pressemeldungen zur Thematik mitzubringen.

Hinzu kommen noch Informationen über Naturkatastrophen in Filmen, Dia-Reihen, Sachbüchern, Nachschlagewerken, aber auch in Erlebnisschilderungen und Berichten von Augenzeugen. Auch entsprechende Jugendbücher können eingesetzt werden.

Aus solchen Quellen können die Zusammenhänge zwischen Ursachen, unmittelbaren Auswirkungen und Folgeerscheinungen abgeleitet werden.

In ausgewählten Beispielen und wiederum mit Unterstützung von Bildern werden die Bemühungen der Menschen gezeigt, sich vor solchen Naturkatastrophen zu schützen, z. B. durch

  • Lawinenschutzbauten
  • Wildbachverbauung
  • Schutzdämme gegen Hochwasser u. a.

Selbstverständlich sind die Gebiete, die von solchen Naturereignissen betroffen sind, auf Karten topographisch einzuordnen. Ferner können Gebiete in anderen Ländern oder Erdteilen lokalisiert werden, die häufig durch derartige Naturkatastrophen gefährdet sind.

Zuletzt geändert: Sonntag, 25. Februar 2024, 20:52