Kursthemen

  • http://gwb.schule.at > Uni Sbg > Digitale Information SS 2017

    Lehrveranstaltung an der Universität Salzburg im SS 2017, gehalten von Robert Vogler und Alfons Koller

    • Icon Forum
      Forum für Entschuldigungen

      Wer sich für einen Termin oder einen Teil eines Termins entschuldigen möchte, möge sich bitte hier eintragen. Bitte schicken Sie diesbezüglich keine E-Mail. Diese Form der Kommunikation steht für dringendere Anlässe zur Verfügung.

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in AlleTeilnehmer
  • Termin 1: 10.3.2017

    • In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (eds.), geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographi-sche Bildung. Wiesbaden, S. 201-214.

  • Termin 2: 24.3.2017

    • Meyer, T. (2013), Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (eds.), geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographi-sche Bildung. Wiesbaden, S. 201-214.

  • Termin 3: 7.4.2017

    Lehrausgang ins Ars Electronica Center in Linz

    von 09:30 bis max. 14:00 Uhr
    Kosten: Reisekosten + € 10:00 (Es wird vor dem Beginn im AEC eingesammelt.)

    Anreise

    • Empfohlene Abfahrt mit dem Zug von Salzburg um 07:52 mit der Westbahn - Ankunft Linz 09:00 Uhr
    • Vom Linzer Hauptbahnhof mit allen Straßenbahnlinien Richtung Zentrum - 1. Station nach der Donaubrücke (Magistrat Linz)
    • Durch die Unterführung zurück zur Donau - Der Eingang ins AEC ist donauseitig.

    Wenn jemand mit Privat-PKW anreist, findet er/sie in der Regel einen Gratis-Parkplatz am Urfahraner Marktgelände direkt an der Donau. Bitte eine Gehzeit vom Parkplatz zum AEC von ca. 10 Minuten einplanen.

  • Termin 3A: Kompensationsarbeitsauftrag für alle, die NICHT am Lehrausgang ins AEC teilnehmen

    • In der unten stehenden Umfrage finden sie mehrere Tools (teils online Werkzeuge; teils Apps), die für den Unterricht hilfreich sein KÖNNEN. 

      1. Tragen sie sich zunächst in dieser Umfrage für EINES der Beispiele ein. Dabei soll jedes Tool / jede App nur von einer/m Studierenden gewählt werden.
      2. Setzen Sie sich dann mit diesem Tool /dieser App auseinander und verfassen Sie ein Kurz-Review (ca. 2 normal formatierte DinA4-Seiten)!
        - Was ist der Anspruch des Tools / der App?
        - Wie funktioniert die Nutzung des Tools / der App?
        - Wofür kann dieses Tool / diese App im Unterricht nützlich sein (oder auch nicht)?
        - Bewerten Sie das Tool / die App kritisch!
      3. Stellen Sie das erstellte Kurz-Review hier im unten stehenden Sammelforum für die anderen Kurs-TeilnehmerInnen zur Verfügung!
    • Erstellen Sie hier in diesem Forum ein neues Thema (mit dem Namen des von Ihnen gewählten Tools), an welches sie Ihr Kurz-Review als Attachment anhängen (Wordfile oder pdf).

      Geben Sie weiteres Ihr Kurz-Review in Ihrem persönlichen Lernkurs ab; gestalten SIe dazu ein neues Thema (einen neuen Abschnitt) mit dem Titel "Ersatzleistung AEC-Lehrausgang".

  • Termin 4: 5.5.2017

    • Josef Strobl (2009) Kartographie als Benutzerschnittstelle für Geoinformation.- In: Karel Kriz, Wolfgang Kainz & Andreas Riedl, Geokommunikation im Umfeld der Geographie. Tagungsband zum Deutschen Schulgeographentag 2009 in Wien. Wien. (= Wiener Schriften zur Geographie und Kartographie, Bd. 19). S. 204 - 208.

    • Welche Erkenntnisse gewinnen Sie bei der Nutzung dieser Lernkurse?

      Hinweis

      • Die KMZ/KML-Datei soll in Google Earth geöffnet werden. Dort finden Sie die einzelnen Stationen und Links. Ergänzend dazu ist ein Papier-Arbeitsblatt gedacht, das im PDF-Format vorliegt.
    • Verwenden Sie einen Lernkurs von Josef Strobl (js) und den Kurs "Beschreibende Statistik" (von Bernd Resch und Alfons Koller).

  • Termin 5: 12.5.2017

  • Termin 6: 19.5.2017

  • Termin 7: 2.6.2017

  • Übersicht über Semesterleistungsanforderungen