Kursthemen

  • Naturkatastrophe Hochwasser

    Im Folgenden beschäftigen wir uns mit dem Thema Hochwasser. Dieses haben wir, zum besseren Verständnis, in die Unterkapitel Entstehung, Präventivmaßnahmen, Auswirkungen und Hilfsunterstützungen gegliedert. Aus diesen Unterkapiteln können verschiedene Sequenzen entnommen und im Unterricht eingebaut werden. Weiters sind die Beispiele für den Gebrauch im Distance Learing als auch für E-Learningphasen im Präsenzunterricht geeignet. 

    Für Fragen zum Projekt stehen wir Ihnen gerne unter dem Forum oder den angegebenen E-Mail-Adressen zur Verfügung. 

    Kontakt:

    •  jutta.wimhofer@ph-linz.at
    • christoph1.wieser@ph-linz.at

    Beziehung zum Lehrplan 2021: 

    Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften unter Beachtung der natürlichen Prozesse

    Die Schülerinnen und Schüler können:

    • 1.9 Wechselwirkungen von Naturereignissen, Lebensqualität und Wirtschaften der Menschen anhand von Fallbeispielen beschreiben und erörtern.
    • 1.10 unterschiedliche Betroffenheit von Menschen und Gesellschaften durch Naturgefahren in angemessener Sprache bewerten.

    Lehrplanbezug der digitalen Grundbildung:

    Schülerinnen und Schüler

    • erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung,
    • gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,
    •  erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen,
  • Entstehung von Hochwasser und Einführung zum Thema

  • Präventivmaßnahmen

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich im Falle eines Hochwassers verhalten sollen, welche präventive und mobile Schutzmaßnahmen zum Einsatz kommen und wo diese in Oberösterreich zu finden sind. In einer ArcGis Story Maps sind bekannte Hochwasserschutzprojekte gekennzeichnet und die Schülerinnen und Schüler bekommen, beim Aufrufen dieser Standorte, jeweils ein Bild mit einer kurzen Beschreibung.

    Ziel der Übung: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben wie sie sich im Falle eines Hochwassers richtig verhalten, nennen präventive und mobile Schutzmaßnahmen und können diese einem Standort zuweisen.

  • Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft- (Wirtschaft- Hochwasserschutz, Spannungsfeld) Wer ist betroffen?

  • Hilfsunterstützungen (Versicherungen, Hilfsfonds)- wer kann es sich leisten?

    Diese Unterrichtseinheit wurde in einem virtuellen Raum (Gather Town) gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler können sich frei darin bewegen und selbstständig bzw. in Gruppenarbeiten verschiedene Aufgaben zum Thema Hilfsunterstützungen (Versicherungen und Hilfsfonds) bearbeiten. Als Informationsinput dient ein Video das die Schülerinnen und Schüler hilft die Aufgaben zu meistern. Abschließend soll ein kurzes Quiz das Erlernte festigen.

    Ziel der Übung: Die Schülerinnen und Schüler erklären die wirtschaftlichen Folgen für die Betroffenen einer Hochwassersituation.  Sie begründen warum es bei Versicherungen oft zu erheblichen Preisunterschiede kommt und stellen die unterschiedlichen Situationen der Betroffenen dar.

  • Zusammenfassung/ für Zwischendurch