Kursthemen

  • Vom Was zum Wie!

    • Icon Aufgabe
      Lernziele entwickeln Aufgabe
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Datei
      Präsentation 2. Einheit: Vom Was zum Wie! Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
  • Mikromethoden: Klein aber oho!

  • Globale und regionale Warenketten bewerten

    • Icon Datei
      Präsentation 5. Einheit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Datei
      Präsentation 6. Einheit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Datei
      Präsentation 7. Einheit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Textseite
      Übung 1: Reise einer/eines...! Textseite
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Textseite
      Übung 2: Reise einer/eines …! Textseite
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Verzeichnis
      Übung 3: Kooperative Methoden der Texterschließung Verzeichnis
      1. Lesen der Überschrift(en) in Einzelarbeit: Kurze gemeinsame Diskussion, was vom Text erwartet wird

      1. Beide Partner*innen lesen den ersten/die ersten Abschnitt(e)

      2. Partner*in A fasst die gelesenen Abschnitte in eigenen Worten zusammen. Partner*in B prüft die Zusammenfassung, macht ggf. Notizen, verbessert und/oder ergänzt.

      3. Partner*in B erläutert die Bedeutung des bisher Gelesenen: Aktivierung von Vorwissen und Bedeutung für die anfängliche Diskussion

      1. Beide lesen den nächsten Abschnitt/die nächsten Abschnitte

      2. Rollenwechsel von Schritt 3 & 4

      3. Kurze Diskussion, ob die Überschrift den Text angemessen beschreibt

      Die Texte zum Ausprobieren der Methode stammen aus: Fischer, Karin; Reiner, Christian & Cornelia Staritz (2021b): Kapitel 1. Einleitung: Globale Warenketten und ungleiche Entwicklung. In: Fischer, Karin; Reiner, Christian & Cornelia Staritz (Hg.): Globale Warenketten und ungleiche Entwicklung. Arbeit, Kapital, Konsum, Natur. Mandelbaum: Wien, S. 14f.

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Verzeichnis
      Übung 4: Individuelle Texterschließungsstrategien Verzeichnis
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Verzeichnis
      Übung 5: Kooperative Texterschließungsstrategien​ Verzeichnis
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
  • Spielerische Makromethoden: mehr als nur eine!

    • Icon Datei
      Präsentation 11. Einheit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Datei
      Würfelspiel: Import was ist das? Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
  • Reflexion der unterrichtsleitenden Fragestellung und Endevaluation

    • Icon Datei
      14. Einheit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Datei
      Präsentation 15. Einheit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Datei
      Übung 1: Thesenbild basierend auf Thesensammlung entwickeln Datei
      1. Ziel des Methode „Thesenbild“ ist, dass ihr die Thesen in einem „Bild“ anordnet, sodass eure Haltung in der Gruppe zu dem Thema zum Ausdruck kommt.
      2. Lest euch die gemeinsam entwickelten Thesen durch und diskutiert, wie ihr zu den Thesen steht (10 Minuten).
      3. Überlegt euch ein „Bild“, in dem ihr alle Thesenkarten anordnet und eure Ansichten zum Thema sichtbar werden. Zum Beispiel könnt ihr jene Thesen, denen ihr zustimmt, ins Zentrum platzieren und jene, denen ihr nicht zustimmt, an den Rand legen. Das „Bild“ kann ein Haus, ein Baum, eine Landschaft, ein Verkehrsmittel … sein (10 Minuten).
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen