Kursthemen

    • >>> sollten irgendwelche Links nicht ausgehen (ev Browser wechseln) mailen sie mir bitte >>>

    • Nachrichten und Ankündigungen

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    • zum Nachsehen, wenn Sie etwas vergessen haben .... etwa zu Lehrplänen aus der Lehrveranstaltung FD-1 ...deren Inhalte ich voraussetze.

    • ihr kürzester und aktuell gehaltener Einstige zu Verlinkungen der österreichischen Fachdidaktik GW

    • ein  Materialangebot der WU

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      L I N K LISTE    ... bzw. sich heruntercopieren sollten... :

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    • Icon Forum
      wir erstellen gemeinsam eine Schulbuchzusammenstellung Forum

      F O R U M   1

      Linkliste GW-Schulbücher dazu auf: https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/best-practice/   >>>

      >>>   copieren sie sich dieses Worfile auf ihren LapTop !!! wir werden es öfter brauchen...

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      einen ersten (!) Einblick in mögliche Schulbuchanalyseaspekte finden sie hier >>

      >>>>   Upload  max. 48 MB - notfalls File teilen >>>

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Tellnehmer/-innen
    • FRIDRICH Ch (2020): Sozioökonomische Bildung als ein zentrales Paradigma für denLehrplan „Geographie und Wirtschaftliche Bildung“ 2020 der Sekundarstufe I. In GW-Unterricht 158 S.21-33

      P F L I C H T L I T E R A T U R - vorab  1. LV !!!

    • Bitte tragen sie mindestens einen Tag vorher ihre LV Verhinderung/Entschuldigung ein

      Aber bitte nicht mehr als 2mal..... eher weniger (sie bekommen dann f.d. entfallene LV einen Onlineauftrag)

      Ch.Sitte

  • Thema 1 ..... am 2. Oktober 2020

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      L i n k v e r w e i s e    des 1. LV-Termins :

    • Es ist zielführend in der LV den der AHS 2016, AHS/NMS 2000 und  den Entwurf LP22  ausgedruckt oder auf ihrem Laptop zum Nachsehen immer zur Verfügung zu haben !

    • Icon Forum
      A r b e i t s b e r e i c h 1 . LV Forum

      A r b e i t s b e r e i  c h      1 . LV

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      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in GW_Linz_FDoekonomie_Lehrernde Globale Gruppe (2)
    • Zu den immer wiederkehrenden Kritiken an der Umsetzung der Wirtschaftserziehung in Allgemeinbildenden Schulen

      untersuchte A. UHLENWINKEL , in GW-UNTERRICHT 150 (2/2018), 20–33 - kritisch die dazu herausgekommenen Studien der Wirtschaftslobby.

      >> siehe unten auch ausschnittsweise das AUDIO-file aus dem Morgenjournal 2.9.20

      Kein Pflichtlesestoff aber ihnen nahegelegt zu lesen...um....ihre Argumentationbsfähig zu schärfen... bzw um ein wenig sie darufhinzustoßen nachzudenken welche Interessen dahinter stehen....

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    • zur NACHBEREITENDEN  FESTIGUNG 

      aus:

      Ch.Sitte am Wirtschaftssymposium 2016

      VIDEO des Vortrags  - 37min. -

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    • Steyr will kein Detroit werden - aus Wr Zeitung v. 27.9.2020
  • T2: .... 16. Okt. 2020

  • T3:.... 23. Okt. 2020 .... M e t h o d e n 1.

  • T4: .... 30. Okt. 2020 ... M e t h o d e n 2.

    • VIDEO und AUDIO

      Einsatzvarianten im Unterricht -   Kursseite PHnoe

      >>>>   hieraus: Zeichentrickfilm "Wie funktioniert Geld"

      >>>>> und im Kasten rechts: "eine methodische Kette" (d.h. "wie sie eine ganze Klasse zT portfolioorientiert mit einem Video beschäftigen können...und "direkte Leistungsvorlagen" unterschiedlicher Gewichtung bekommen können...")

    • downlodfähiges PDF  der M E T H O D  E N  VIDEOS&Audios im Unterricht

    • >>> dazu in der LV ein einfaches Tafelbild zu Inflation >>>

    • Ein Teil des neuen Videokanals einer sehr aktiven Gruppe junger LehrerInnen in Wien, die sich auch insbesondere der Politischen Bildung angenommen haben >>> https://poledu.at/   >>

    • auf diesem sehr großem Berufsorientierungswebsite finden sie neben Videos auch viele andere einschlägige Informationen.

      WIE man methodisch mit solchen VIDEOS umgehn kann zeigt ihnen folgende Unterrichtssequenz aus dem Wirtschaftserziehungewebsite INSERT - etwa  hier in dieser hier verlinkten Einheit auf Seite 13 f (etwa wnn sie solche Videos als QR Codes in Arbeitsblättern verlinkt einbauen >>> Nutzung dann jeweils via Handy auch möglich >>>  ! 

    • hier finden sie laufend aktuelle Lernvideos

      die sie sich einfach heruntercopieren können

    • bei AUDIO-files

      können sie das machen, was bei Videos ein absolutes "no go" ist: nämlich u.a. mitschreiben lassen (bzw s.o. die "methodische Kette")

      Neben eden schon erwähnten - leider nur eine Woche abrufbaren ORF-Journalen & Saldo - s.u.)

      ist hier der Sender P H O E N I X  eine in GW sehre vielfältig einsetzbare Quelle, da seine Diskussionen weit länger als ein jahr u.mehr im netz abrufbar bleiben!

      etwa die "Phöenix-Runde" oder "unter den Linden" (etwa 6.10. wo es  insbes. im 2.Hälfte um das Verh.USA zu EU geht !!) ..."Forum Wirtschaft" .... u.a.m.

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    • hier angelinkt "Wirtschaft"...siehe aber auch "Geographie"....

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    • Icon Datei
      Kugellagerdiskussion - eine Methode - gezeigt an Buchkapitel 7.Kl Datei
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    • eine ähnliche komplexere Form - die aber für längere Arbeitsphasen (ev sogar eine pro Untersrrichststunde) also komplexere Themen interessant ist -

      Sie ist ähnlich der realität, wo (unterschiedliche) Experten gemeinsam ein höherrangiges problem zu lösen versuchen

      + Beispiele siehe unten verlinkt - bzw  ++ noch weiter unten für KursteilnehmerInnen zusätzulich verfügbar....>>

    • Icon Datei
      Ein Gruppenpuzzlebeispiel Datei

      aus Retzmann Th , hg.: Methodentrainig f.d. Ökonomieunterricht. wochenschauverl 2007)

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    • MAUK V., Ph. JINDRA: Gruppenpuzzle - eine kooperative Lernmethode gezeigt an einem Beispiel für die 1. Klasse/5.Schulstufe "Das Leben des Bauern.... In: GW-UNTERRICHT H. 107, 2007, S. 25-32

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    • 1. ein L E R N Z I R K E L   zu Arbeitslosigkeit

      2. verschiedene Methodenzugänge S I zu Außenhandel

      3.  Methode MEINUNGSSTRAHL

      4. VIELPERSPEKTIVITÄT

      5. DILEMMAMETHODE

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      . +   TheCash - Unterrichtsmaterialien zum Thema "GELD"

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      S I - Beispiel der Supermarkt Datei
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      • Sie sind in Tellnehmer/-innen
      • Sie sind in Tellnehmer/-innen
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      S II Simulation/Planspiel "Tortenbäckerei" Datei

      vgl. Hintergrund dazu etwa in dem HLW-SB 1   https://www.oebv.at/flippingbook/9783209081179/30/ >>

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    • aus "Handbuch GW 2001" - zum Hintergrund und einigen Beispielen darin

    • Icon Datei
      Brettspielvariante S II - aus HLW- 1.Jg. Datei
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    • Icon Verzeichnis
      einfache Arbeitsblätter_Wirtschaft Verzeichnis
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    • AUDIO -  Ausschnitt aus Morgenjournal vom  Di 2.Sept.2020

      >>> notieren sie (ev in einer MindMap...) die hier vorgebrachten Argumente für ihre Aufgabe im Forum - s.u. >>>

    • FORUM  4

      Die Kombination GW (in Ö seit 1962...1985...2020 - S I Entwurf) wird immer wieder von außen u. bestimmten Lobbys in Frage gestellt.

      Es geht hier - das sollte ihnen bewußt sein - auch um ihren Arbeitsplatz/Stunden

      Sie sollen daher argumenativ hier als GW-LuL agieren können!

      (daneben zeigt mir ihre Argumenationsfähigkeit dazu auch, wie sie die entsprechende FD-GW-Literatur sich einverleibt haben - siehe zT oben bei 1.Termin bzw die GW-Didaktik-Bestrebungen)

      AUFGABE   bis Mitte N O V E M B E R  2020  >>>>>>>>>

       1. Erstellen sie ein ca 2 A-seitiges Gegenargumentationspaper in dem sie mit fachdidaktischen Argumenten für das zweipolige Integrationsfach GW argumentieren

      2. Wenn ca 10,12 solche Postings am Forum stehen, also auch danach bis Weihnachten KOMMENTIEREN sie mind. zwei Postings ihrer KollegInnen (ergänzend, verstärkend...etc...)

    • FRIDRICH Ch. (2020): Wirtschaftliche Bildung muss integrativ und plural sein. In GW-Unterr. 160, S 73-79

      Ch.F der z.Z produktivste GW-Didaktiker in Österreich hat im jüngste herausgekommenem GW-U in diesem Beitrag die aus einer im Nov/Dez 20 in einigen Zeitungen abgelaufenen Kontroverse zwischen den massiven Forderungen insbes. d.Wirtschaftspädagogin der WU für ein eigenes Fach hier nochmals zusammenfassend repliziert (ich verweise dabei auch auf den oben in den ersten LV-Einheiten verlinkten GW-U Artikel von Anke UHLENWINKEL !)

  • T 4 a ....... Zwischenphase ... im Nov und Dez.

    • Zuteilung nach Liste in der LV - mehr siehe in Begleitbrief der an die Betriebe ging -s.u.

    • Icon Datei
      I N S E R T - Projekt - Hinweise zur Durchführung Datei

      HINWEISE  zur Durchführung  

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Tellnehmer/-innen
    • Frage: welche 2,3 Leute übernehmen das Redaktionsteam der Endredaktion ?

    • Forum :  „W_app1"

      >>>        bis 30. Oktober 2020   Gruppen eintragen  (bitte alle 4 Namen im Betreff....

    • Icon Forum
      Forum „INSERT_GrobKonzept“

      Forum „INSERT_GrobKonzept“

                                             >>>  bis spätestens 1. Dezember 2020

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Tellnehmer/-innen
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      Forum „INSERT_Beispiel“

      Forum „INSERT_Beispiel“

      .<<<   bis in den Jänner 2020    - die wir dort durchbesprechen wollen

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Tellnehmer/-innen
    • KREUTZER, Wolfgang (2019): Prinzipiengeleitete Erstellung und Evaluation von Lehr-Lern-Arrangements für die Sekundarstufe I im Kontext der sozioökonomischen Bildung im Fach Geographie und Wirtschaftskunde. Diplomarbeit am Institut für GeographieUni Wien

      >>> interessante S I Beispiele !!

  • Thema 5 am 8. Jänner 2020

  • Thema 6

    • ECO

      KARTE STATT BARGED  Sendung v. 14.1.21 >>> ACHTUNG  nur  7 Tage online !!!

      Einschub für die heutige LV zum Ansehen

      >> siehe unten im Forum

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    • Hr. Laimer und Fr. Weilhartner haben das für sie schon hier herein gestellt... DANKE

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      M E T H O D E N T I P P

      Wenn sie - wie leider beim ORF u.a. der Fall ist, dass ein herunterladen/-copieren ihnen technich unmöglich ist (Anm.: vergl. sie dennoch ein paar Tage danach Youtube, ab und an stellen techn. versierte Leute das Video dorthin - und man kann es einfach herunterladen - aber Achtung-  die verschwinden dann auch bald wieder, wegen d. Senderaufforderung an Yt das zu löschen)

      eine e i n f a c h e   Alternative für den Klassengebrauch:   die simpelste Form solche, nur eine Woche abrufbarer Videobeiträge zu sichern ist -  wenn wie hier UNTERTITEL vorhanden sind  - diese in ein Wordfile copieren.

      Eventuell kann man dazu für den Unterricht noch einige screenshots (mit snippingtool) aus dem Videostandbildern einbauen (hier bei dem ECO-beitrag nicht unbedingt so relevant - da die Graphik gesichert ist .

      Oder - wenn man bei dem VIDEO (auch fremdsprachige etwa für die S I ) notfalls selber solche Zwischentexte aus dem Gehörten verfassen)

      Manchmal sind bei Zeitungsartikeln (etwa bei www.dlf.de  auch eine Zeitlang die AUDIO / Vorlesevarianten abrufbar. Diese kann man dann sich als Audiofiles für den Unterricht auf USB hereuntercopieren

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    • einen LinkSTEINBRUCH als Grundlage für weitere Anwendungen

    • Als 1989 die DDR politisch impludierte, war eine langjährige Forderung einer deutschen Wiedervereinigung (u.a. BK Kohl CDU) in greifbare Nähe gerückt. Den Forderungen nach einer engeren europäischen Kontrolle dieser nun von 60 auf 81 mio Ew gewachsenen stärksten Volkswirtschaft in Europa sich beugend, wurde die starke DMark aufgegeben und Deutschland begab sich unter die noch engere Kontrolle der Europ.Zentralbank und des EURO

      Für den Unterricht könne sie sich ev. an folgenden THESEN ausrichten (je unterschiedlich elemntarisiert für S I od. SII - bzw versuchen sie diese einmal für sich mit Konkretem anzufüllen). Das ihnen als Druckwerk ausdgehändigte ABC der EU von Borchart gibt ihnen da auf den ersten 60,70 Seiten eine fülle von informationen)

      1. Die europäische Einigung startete als Friedensprojekt in kleinen wirtscftlichen Schritten

      2, und entwickelte sich zunerhmend auf diesem Weg von ERP, Montanunion, EWK, EG zu einer stärker politisch verbundenen Europäischen Union

      3. Dieser Weg erfolgte in einem steten Wechsesl von ERWEITERUNG (6-9-12-15 ....   setzen sie fort... minus 1 ab 2020 ...) und VERTIEFUNG

      3, der wirtschaftlichen Größe und Stärke steht aber - strukturell - keine ebensolche politische Potenz gegenüber

      4. Die Krisen der letzten Jahre - 2008 Finanzkrise, 2015 Migrationskrise  und Brexit ( ab 2020 Verlust eines wirtsch.pol.Gleichgewichts u. außenpolit. Handlungsfähigleiten), 2020 Coronakrise >>> + C. usw.  (u. gemeinsame Schuldenhaftung?)  verändern die EU grundsätzlich im Inneren (welche Kompetenzen werden abgegeben, welche bleiben bei den Mitgliedsstaaten)

      aber auch im Außenverhältnis insbes. wirtschaftspolitisch zu USA, Russland und insbes. China

      All das hat Auswirkungen auf die Lebenswelt und Zukunft ihrer SchülerInnen ....

    • Unterrichtsmaterialien insbes. S I

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    • zum Nachhören : SALDO -  Wirtschaftsmagazin Ö1

      Der Brexit und die Folgen für die Unternehmen

      Saldo am Fr. 22.01.2021    09:42    >>>   ACHTUNG: EINE Woche nachhörbar, ev auch als Podcst herunterladbar (?)

                                                                              notfalls mit Handy vor Laptoplautsprecher (?)

    • dazu  nur die 5 Minuten des Videos von

      Einschätzungen von Prof. Anna-Lena Högenauer zum Post-Brexit-Handelsabkommen am 30.12.20

      in der    POENIX-Runde  https://www.phoenix.de/brexit-handelsabkommen-a-1990610.html

      T I P P : dese ausgezeichneten AUDIO-files sind in der Regel mehr als ein Jahr abrufbar und ideal für Oberstufen, da hier ( !!! im Gegensatz zu VIDEOs, wo es ja auch eine visuelle Komponente gibt !!!) diese mitschreiben können:

      a) je eines Teilnehmers Argumentationsstrang

      b) einige Gegenpositionen gegenüberstellen

      c) aus den Materialien a & b eine Mindmap der Diskussion gestalten - ev als Plakat u in d. Klasse aushängen...

      c) einen Zeitungsbericht über die wesentlichsten Argumente

      ( d) - aus dem material der Kolleginnen, 10,12 Fragen generieren  und diese anderen danach zur schriftlichen = portfolioartigen Beantwortung geben, bzw freiwillig sich als SuS dazu mündlich melden und sie als L stellen stichprobenartik ein/zwei dieser mündlich)

  • T 7 Podiumsdiskussion "Brauchen wir ein Fach Wirtschaft?".. A C H T U N G - D a t u m - Di.26.1.21 !!!

    Hervorgehoben
    • Podiumsdiskussion

      Die ÖH der Wirtschaftspädagogik-Studiums an der JKU organisiert eine Podiumsdiskussion zur Fragen "Brauchen wir ein Fach Wirtschaft?". - Nehmen Sie daran teil und bringen Sie sich ein!

      am Di. 26.1.2021 von 17:00 bis 19:00 Uhr

      im Zoom-Raum mit der Meeting-ID: 930 6834 6649 und Passwort: 224770

    • FORUM  6

      Zum Festhalten der Podiumsdiakussion suchen sie sich bitte (ev über W_APPgruppen absprechen)

      einigermaßen verteilt EINEN Diskussionsteilnehmer aus

      und halten thesenhaft etwa dessen Argumente fest und posten sie bitte am Tag nach der Podiumsdiskussion dessen ARGUMENTE

      .

      H i n w e i s : sie sollten ja für die Zwischenphase ihr Argumentationspapier im Forum 4 gepostet und bei 2 KollegInnen (zur Erweiterung ihrer Erkenntnisbasis & Argumentationsfähigkeit) kommentiert haben - sie können nun bei dieser zweiten Diskussion durchaus auch daraus zusätzlich zu den hier protokollierten Aussagen eigene Kommentare hinzufügen!

  • Thema 8

  • Diverses 9

    • PPT FU-Berlin

      Ein  Hintegrund, den sie gerade für den Wirtschaftunterricht, wenn er politisch bildend angelegt sein soll (eigentlich MUSS er das !) gut nutzen können (siehe auch oben der im sem als Lit angegebene PolBildung in GW - Artikel von mir!)

      Sehen  sie sich den an !

    • Text aus FAZ  Jänner 2021

      T I P P  methodisch: in der Klasse damit Absätze durchnummerieren lassen, Mindmap erstellen lassen UND dann SuS ca 5-12 einschlägige a k t u e l l e   Artikel mit Abstracts versehen  dazu suchen lassen....

    • Eine interessante Geschichte

      erst Naturprodukt durch Sammler - dann organisiert als Plantagen (woanders) - dann durch techn. Innovation zu Boom - dann Syntehetisierung

      Tafelbildvorschlag  zur Visualisierung (oder als Hefteintrag...)

      für jede d. 3 Phasen - eine Linie (= Äquator) und dort jeweils skizzenhaft den Schwerpunkt, bzw Beziehungen (Pfeile etc.) skizzieren....

  • Abschnitt 20

    • ONLINE-UMFRAGE

      Eine Kollegin bittet sie um Mithilfe bei ihrer Diplomarbeit (auch sie können dieses Tool ev später einmal nutzen) Daher ersuche ich sie um ihre solidarische Mithilfe und etwa  10 Minuten Aufwand für die Fragenbeantwortung:

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      Liebe Studentinnen und Studenten!

      Im Rahmen meiner Diplomarbeit, welche ich an der Linz School of Education verfasse, führe ich diese Online-Befragung zum Thema "Berufswahlentscheidungen und damit verbundene Faktoren" durch.

      Bei der vorliegenden Befragung gibt es keine richtigen und falschen Antworten. Ich interessiere mich für Ihre individuellen Antworten und Einschätzungen.

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