Kursthemen

  • UV "Kompetenzorientierung, Medien, Lernorte"

    • Meeting-ID: 419 091 2841

      Kenncode: vw2ut6

    • Die PPS ...

      ... ermöglichen den Studierenden die Erprobung und Weiterentwicklung ihres theoretisch erworbenen Wissens im praktischen Feld.

      .. beziehen Kernelemente pädagogischer Berufe als Querschnittsthemen ein: Sprache, inklusive Grundhaltung, Diversität, Selbst- und Sozialkompetenz, Medienkompetenz.

      ... unterstützen die Entwicklung von Persönlichkeit, Fach- und Methodenkompetenzen.

    • Bitte füllen Sie in der 2. LV-Einheit diese Umfrage aus. Sie hilft uns zur Stabilisierung unserer Planungen. Danke!

  • Abgabebereich

    • Icon Forum
      Unterrichtsplanungen Forum
      1. Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
      2. Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
      3. Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
      Nicht verfügbar, außer mindestens eine Bedingung ist erfüllt:
      • Sie sind in Teilnehmer/-innen
      • Sie sind in GW_Praxispaedagogen_Linz Globale Gruppe
    • Icon Forum
      Materialien im Distance Learning ab 1.03.21 Forum

      Laden Sie Ihre Unterrichtsmaterialien im DL hoch!

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Aufgabe
      Portfolio Abgabe 01 Aufgabe
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Aufgabe
      Portfolio Abgabe 02 Aufgabe
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 01 - Mo. 11.1.2021_1. Treffen

  • 02 - Di. 2.3.2021_Anforderungen_Themen der LV

  • 03 - Di. 9.3.2021_Methoden_Aufgabenerstellung

    • Icon Datei
      PP 03_1 Methoden Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      PP 03_2 Erstellen von Arbeitsaufgaben Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • 1. Wählen Sie ein Themengebiet aus und erstellen Sie eine Arbeitsaufgabe nach dem Schema von S. 8 der PP 02.

      2. Ergänzen Sie das Material, die Anforderungsbereiche, den Erwartungshorizont, das Lehrziel und die Quellen.

      3. Laden Sie anschließend Ihre Arbeitsaufgabe in die Lernplattform hoch.

  • 04 - Di. 16.03.2021_Unterrichtseinstieg_Motivation

  • 05 - 23.03.2021_Arbeiten mit Karten_Learning Apps

    • Gestalten Sie eine Prüfungsaufgabe zur Arbeit mir Karten, Abbildungen und Statistiken.

      Aufbau der Prüfungsaufgabe:

      1. Fachbereich
      2. Themenbereich
      3. Thema
      4. Aufgabenstellung mit Anforderungsbereichen
      5. Materialien mit Quelle
      6. Erwartungshorizont/didaktisch/Methodischer Hinweis
    • 1. Lesen Sie den Artikel aus GW-Unterricht "Smartphone und Apps im Unterricht" und beantworten Sie die Fragen.

      • Auf was muss man genau bei der Erstellung von Aufgaben beachten?
      • Wie kann man ein eigenes Quiz erstellen?
      • Welche Geo-Apps gibt es?
      • Warum werden Handys und Apps im Unterricht eingesetzt?
      • Zu welchen Schwierigkeiten und Problemen führt der permanente Gebrauch des Handys im Unterricht?
      • Welche Apps bevorzugen Sie für den GW-Unterricht?

      2. Erstellen Sie eine App passend zu einem Thema aus Ihrem eigenen Unterricht.

      3. Laden Sie diese App im Forum hoch!

      Financial help, e-shop Beyond netbanking: Apps taking centre stage | India  News,The Indian Express

  • 06 - 13.04.2021_Learning Apps und Eduthek

      1. Wählen Sie ein Video aus.
      2. Fassen Sie kurz den Inhalt zusammen.
      3. Stellen Sie Fragen zum Video.
      4. Formulieren Sie eine Arbeitsaufgabe zum Video.
      5. Laden Sie diese ins Forum hoch.
      1. Wählen Sie ein GW-Schulbuch, das Sie in Ihrer Praxis verwenden, oder eins aus "digi4school" aus.
      2. Analysieren Sie ein Kapitel des ausgewählten Buches nach den Analyse-Kriterien, die unten angefügt sind.
      3. Laden Sie Ihre Analyse bis 20.04.21 hoch!

      Analyse

      • Zweckmäßigkeit der Lerninhalte
      • Sachliche und korrekte Darstellung aktueller Entwicklungen
      • Berücksichtigung notwendiger Vorkenntnisse und Fähigkeiten
      • Erwerb von Handlungskompetenz
      • Förderung von Individualisierung und Differenzierung
      • Möglichkeit auf kooperatives Lernen
      • Inklusion des digitalen Unterrichts
      • Logische Lernverfahren und wesentliche didaktische Schritte nach den Anforderungsbereichen
      • Interaktives Arbeiten durch digitale Unterrichtsmittel
      • Übersichtliche Gestaltung und Aufbau
      • Erforderliche Informationen um Aufgaben zur Anwendung/Reflexion zu lösen.
      • Sprachliche Gestaltung (Fremdwörter, Fachbegriffe, Erläuterungen)
      • Visuelle Gestaltung von wesentlichen Inhalten und Informationen
      • Durchführbarkeit und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen

      Formale Kriterien

      Buchtitel, Verlag, Ausgewähltes Kapitel, Seitenanzahl, Analyse,

  • 07 - 20.4.2021_Erstellen von Test/Prüfungsaufgabe

  • 08 - Di. 27.04.2021_Arbeitsaufgaben im DL_Betriebserkundung

    • Themenbereich               Tourismus in Österreich

      Aufgabenstellung 1         Nachhaltigkeit im Tourismus.

      Situationsbeschreibung

      Die Corona-Krise dürfte sich für den Tourismus nach Ansicht von Experten noch hinziehen. Einer Umfrage des Innsbrucker Institute of Brand Management zufolge glauben 80 Prozent von 100 befragten Tourismusexperten, dass die Krise bis Sommer 2021 dauern wird.

      Arbeitsaufgaben

      1. Lokalisieren Sie Tourismusorte und ordnen Sie sie den Tourismusarten zu. (Statistik Austria: Thematische Karten, Atlas) Anf. I
      2. Erläutern Sie Maßnahmen, die für die Entwicklung der Tourismus in Österreich von Vorteil sein könnten. Anf. II
      3. Ist der Sanfte Tourismus eine Alternative zur Massenabfertigung? Stellen Sie anhand eines Beispiels unterschiedliche Interessenskonflikte betroffener Personengruppen dar. Anf. II
      4. Analysieren Sie die Probleme der Tourismusbranche zur Zeit der Corona-Pandemie mithilfe des Materials. Anf. III

      https://www.nachrichten.at/wirtschaft/tourismus-brach-im-corona-sommer-um-ein-drittel-ein;art15,3306121

      https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1300/71280/ZIB-1300/14089644/Sicherheitskonzepte-fuer-Tourismus-in-Planung/14904383

      https://www.statistik.at/web_de/statistiken/wirtschaft/tourismus/beherbergung/ankuenfte_naechtigungen/index.html

      https://de.statista.com/themen/6288/auswirkungen-des-coronavirus-auf-das-hotel-und-gastgewerbe/

      file:///C:/Users/Sigrid/Downloads/uebernachtung_von_gaesten_aus_dem_in-_und_ausland_in_der_sommersaison_2020.pdf

      Infografik Ankünfte und Nächtigungen Juli 2020 #covid-19

    • Icon Datei
      PP 06_1 Methode Betriebserkundung Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      PP 06_2 Planung und Durchführung einer Betriebserkundung Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Betriebsbesichtigung - Komptech
      https://www.youtube.com/watch?v=TSLfmQgHfJs

      Erlebnistour Saubermacher Kunststoffsortieranlage

      https://www.youtube.com/watch?v=vkB7_he5HWU
    • Icon Forum
      Planung einer Betriebsbesichtigung bzw. Betriebserkundung Forum

      1. Recherchieren Sie nach einem geeigneten Betrieb für eine Betriebsbesichtigung/Betriebserkundung. 

      2. Planen Sie eine konkrete Betriebsbesichtigung anhand eines Businessplans mit Zeitplan zur Vorbereitung/Durchführung/Evaluierung im Unterricht.

      3. Bereiten Sie die konkreten Mitarbeiter Befragungen / Interviews / Beobachtungen / Arbeitsprozess-Beschreibungen / Protokolle für die Durchführung vor.

      4. Erstellen Sie einen Fragenkatalog für die Feedback Runde am Ende der Besichtigung bei der Durchführung.

      5. Kreieren Sie einen Fragebogen für die Schüler um das Projekt durch eine Evaluierung im Unterricht zu integrieren und abzuschließen.

      6. Stellen Sie eine Bezug zum Lehrplan her.

      Laden Sie Ihre Planung bis Dienstag, 11.05.21 hoch und führen Sie uns durch Ihr ausgewähltes Unternehmen!

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Di. 4.5.2021 - keine LV

  • 09, 10 - Di. 11.05.2021 - Geplante Betriebsführungen virtuell

    • Icon Verzeichnis
      Betriebsführungen_Workshops_14:45-17:15 Verzeichnis

      Führungen

      Linz AG Führungen: https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/freizeit/veranstaltungen_1/fuehrungen

      Linz AG Schulservice: https://www.linzag.at/portal/de/ueber_die_linzag/schulservice

      Außenaufnahme des Altstoffsammelzentrums Mostnystraße in Linz

      voestalpine Führungen: https://www.voestalpine.com/stahlwelt/Stahl-erleben/Werkstour

      Tabakfabrik: https://tabakfabrik-linz.at/kontakt/fuehrungen/

      Tabakfabrik » Linz Tourismus

      ARS Electronica Führungen: https://ars.electronica.art/center/de/highlightfuehrung/

      A New Digital Deal” beim Ars Electronica Festival 2021

      Rotes Kreuz: https://docplayer.org/195594955-Betriebserkundung-zum-roten-kreuz-landesverband-oberoesterreich.html   https://www.roteskreuz.at/oberoesterreich/ich-will-mehr-wissen/das-rote-kreuz-an-der-schule     https://www.roteskreuz.at/oberoesterreich/home

      Ein Zivildiener und eine Mitarbeiterin im freiwilligen Sozialjahr betreuen eine Patientin auf der Trage.

      Bergkräuter: https://www.bergkraeuter.at/cms/6-betriebsfuehrungen

      Bergkräuter - Führungen

      Pankrazhofer: https://www.pankrazhofer.at/erleben/fuehrungen/

      Unterrichtsmaterialien & Workshops

      Education Group: https://www.edugroup.at/

      Arbeiterkammer: https://ooe.arbeiterkammer.at/dialog

      Arbeiterkammer: https://ooe.arbeiterkammer.at/service/workshopzentrumdialog/workshopsundplanspiele/index.html

      Oebb - Klimaschutzstrategie 2030: https://konzern.oebb.at/de/nachhaltige-oebb/klimaschutzstrategie-2030 https://infrastruktur.oebb.at/de/informationen-und-mehr/bahn-erleben

      Life Radio: https://www.liferadio.at/schule      https://www.liferadio.at/fitforlife/fit-for-life-nachbericht-2021

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen