Kursthemen

  • Abgabebereich

  • Do. 19.9.2019 16:30 - 18:00 Uhr: Vorbesprechung

  • Erwartungen der Student/Innen im Vorfeld

  • Mi. 2.10.2019

  • Mi. 09.10.2019

    Bitte Artikel von Ziegler vor dem  9.10. 2019 lesen!

    • Lesen sie diesen Artikel im Vorfeld dieser Einheit und posten Sie einen Vorschlag, welche der Maßnahmen Zieglers auch im GWK Unterricht umsetzbar sein könnten. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Überlegen Sie, was Sie generell von Zieglers Vorschlägen halten und reflektieren Sie deren Umsetzbarkeit in Schule und Alltag. (max. 150 Wörter) 

    • Lesen sie diesen Artikel im Vorfeld dieser Einheit und posten Sie einen Vorschlag, welche der Maßnahmen Zieglers auch im GWK Unterricht umsetzbar sein könnten. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Überlegen Sie, was Sie generell von Zieglers Vorschlägen halten und reflektieren Sie deren Umsetzbarkeit in Schule und Alltag. (max. 150 Wörter) 

    • Hier werden wir während des Kurses am 11,3, miteinander kommunizieren!

    • Nun sollen Sie in der Gruppe Vorschläge für einen motivationsfördernden Unterrichtseinstieg erarbeiten und hochladen! Ich habe hierzu für Sie 5 Chats eröffnet zu folgenden Fragestellungen. Nehmen Sie dabei auch Bezug auf Ziegler! Gruppen bitte wie beim letzten Mal! Bin aber auch flexibel!

    • Gruppe A:

      Ziel: Ursachen und Folgen der Bevölkerungsentwicklung in Österreich erfassen und im internationalen Vergleich diskutieren. (LP 3.,5.,7 Klasse)

      Ende ohne Wachstum oder Wachstum ohne Ende?

      Eine passende Idee samt Materialien hierzu entwickeln und im Forum bis zur nächsten Einheit hochladen!

    • Gruppe B:

      Ziel: Erwerben grundlegender Informationen über die Grunddaseinsfunktionen von Städten (LP 2. Klasse)

       Idee samt Materialien entwickeln und im Forum hochladen!

    • Ziel: Das Leben in peripheren Räumen und Ballungsräumen vergleichen. LP 2. Klasse (Vor und Nachteile des Land- und Stadtleben erfassen, gegenüberstellen und bewerten.)

      Ideen samt Materialien erarbeiten und bis zur nächsten Einheit hochladen!

    • Erwerben grundlegender Informationen über die Erde mit Globus Karten und Bildern (LP 1. Klasse) Klimagliederungen der Erde vergleichen und hinterfragen (LP 5. Klasse) Entstehung der Klimazonen erfassen und ableiten, sowie miteinander vergleichen und deren Zonierung hinterfragen

      Ideen samt Material entwickeln und im Forum hochladen

    • freie Themenwahl mit Lehrplanbezug!!!

      Ideen und Materialien entwickeln und im Forum hochladen!

  • Mi. 16.10.2019 Exkursion WIFI

    Treffpunkt 7h45 in der Eingangshalle Dauer voraussichtlich bis11h45

  • Mi. 23.10.2019

    GUTEN MORGEN! WIR STARTEN IM FORUM DAS VON MIR EINGERICHTET WURDE!!!!

    GLEICH VORWEG DER TERMIN VOM 1.4. FINDET ÜBER E-LEARNING STATT UND WIRD NICHT VERSCHOBEN! THEMA LEARNING APPS UND PRÄSENTATION IHRER ERSTELLTEN AUFTRÄGE FÜR DIE SCHULPRAXISI

    Didaktische Theorien im Vergleich- Konstruktivismus der Weg zum Erfolg? Bitte bis zu dieser Einheit im Vorfeld lesen!

    • Vergleichen Sie die beiden Arbeitsblätter 3 zum Thema Massen- und Sanfter Tourismus im Dokument und beachten Sie folgende Aspekte! Anschließend diskutieren wir die Fragen hintereinander im Forum!

      1. Welches dieser Arbeitsblätter würde euch persönlich mehr zusagen und warum? 
      2. Werden in beiden Arbeitsblättern alle Anforderungsbereiche abgedeckt?
      3. Wird Individualisierung sichtbar?
      4. Wird Differenzierung sichtbar?
      5.  Wie könnte ein Auftrag für Hochbegabte SchülerInnen aussehen?
      6. Wären beide für AHS und  NMS zu nutzen?
      7.  Vermisst ihr etwas? bzw Wie könnte eine passende Fortsetzung aussehen?

      Sollten Sie Geschmack gefunden haben an ähnlichen Arbeitsblättern zum Tourismus, dann finden Sie diese unter 4.3.

    • Differenzierung, wenn erwünscht lässt sich

      a) über mehrere unterschiedliche Arbeitsblätter organisieren, die unterschiedliche Anforderungsniveaus stellen und auch sprachlich bei Bedarf Rücksicht nehmen!

      b) Innerhalb eines Arbeitsblattes durch besondere Aufgaben zB Glühbirne oder andere Symbole kennzeichnen!

      c) Wahl und Pflichtaufgaben erstellen, wobei Wahl anspruchsvolle und leichtere Aufgabenstelllungen beinhalten sollte!

      d) bei komplizierten Themen, wenn möglich die KLasse in 2 Gruppen teilen! Jene die noch Hilfe benötigen und jene die selbstständig arbeiten können!

      d) gar nicht, indem man gezielt Gruppenaufgaben vergibt, bei denen alle punkten können, vor allem wenn sie produktorientiert sind zB Film drehen, Zeitung gestalten etc!!! 

      e) hochbegabte SUS können auch als Lehrer und Unterstützer fungieren , oder auch die KLasse verlassen und selbstständig Themen erarbeiten im sogenannten Drehtürmodell

      Wichtig ist, niemals immer dieselbe Methode zu verwenden! Schwächere verlieren oft die Lust, da sie wissen, dass sie nicht mithalten können oder hochbegabte SUS langweilen sich, wenn es auf Dauer zu einfach ist, oder sie immer alles alleine machen müssen!

      Bei Hochbegabten SUS zu möglichst kreativen entdeckenden forschenden Zugängen greifen zB Artikel schreiben, Werbungstext verfassen, wichtige offene Fragen recherchieren ! Selbstständiger Erkenntniserwerb ist hier wichtig , um die SUS zu fordern. Niemals sollten sie sie mit Zusatzaufgaben zuschütten.  Ersatz ja, aber nicht Mehrarbeit! Hochbegabte sind nicht dumm und werden schnell die Lust an Mehraufgaben verlieren! Wenn Mehraufgaben , dann sollten diese einen persönlichen oder Nutzen für andere haben, damit sie einen Sinn ergeben, hier wird Ziegler wieder sichtbar! Jedoch Vorsicht niemals Hochbegabte zu sehr dafür loben, dass sie stets gute Leistungen erbringen, sie sollen nicht zu Stars werden! Nur dann loben, wenn sie sich auch wirklich angestrengt haben!  Dafür müssen Sie als LehrerInnen im Unterricht sorgen ! Nur wer über seine Grenzen hinaus geht verdient Lob, egal ob jemand von der Note 5 auf 4 oder von 1 auf Römisch 1 hinaufklettert. Wenn Sie Ihre Kinder nach dem Maß ihrer Leistungssteigerung  beurteilen, werden sie weder das Problem von Neid, Arroganz, noch Notenangst und Minderwertigkeitsgefühl in der Klasse haben!

      Also möglichst unterschiedlichste Zugänge der Förderung ausprobieren und Lob gezielt einsetzen! 

    • Leider kenne ich mich mit den anderen Features von moodle zu wenig aus! Deshalb bleiben wir beim Forum!

      1) AB  (siehe oben Word Dokument Arbeitsblätter im Vergleich) von Mairinger Hebein beurteilen und diskutieren siehe Leitfragen in der Kursübersicht!

      2) Bitte hier nochmals ihre AB unter eigenem Thema hochladen! Bitte für mich zur Bewertung wichtig: Namen bei AB und GRUPPE  THEMA angeben!

      BITTE BEI DER ÜBERARBEITUNG AUF OBEN GENANNTE TIPPS, DIE ANFANGS ZUR ERSTELLUNG DER ARBEITSBLÄTTER VON MIR FORMULIERT WURDEN, ACHTEN! AUCH TIPPS ZUR INDIVIDUALISIERUG UND DIFFERENZIERUNG STUDIEREN ! VIELE HABEN EINIGES DER ALLGEMEINEN RICHTLINIEN NICHT BERÜCKSICHTIGT !

      IMMER VOR ARBEITSBLATTERSTELLUNG AUCH GENAUE ZIELE DEFINIEREN ! WAS SOLL SUS DANACH KÖNNEN ? WAS BEABSICHTIGE ICH DAMIT? WOZU BRAUCHT ER EINE SCHRIFTLICHE AUSEINANDERSETZUNG ? WAS KANN ER AUF EINEM SCHMIERZETTEL ERLEDIGEN ,WAS KÖNNTE AUCH INS HEFT GESCHRIEBEN WERDEN? BEDENKEN SIE KOPIEN KOSTEN GELD ! Online zu arbeiten, gilt oft nur für die Oberstufe!

      Bei der Erstellung von Aufträgen für die Schulpraxis für Arbeiten zu Hause bitte bedenken, dass hier die Aufträge besonders klar formuliert sein müssen und es von Vorteil wäre wenn sie Lösungsblätter zur Verfügung stellen könnten, damit Eltern und SUS es auch selbst kontrollieren können! Kreative Aufgaben ja aber bedenken, dass diese auch Rückmeldungen erfordern! Als motivationsfördernde Einstiege sind sie natürlich erwünscht und nicht alles muss immer diskutiert und rückgemeldet werden aber mehr dazu das nächste MAL!

  • Mi. 30.10.2019

    Didaktische Theorien im Vergleich- Konstruktivismus der Weg zum Erfolg?

  • Mi. 06.11.2019: WELIOS

    Treffpunkt ca. 8h45 im Foyer des WELIOS in Wels Dauer ca. bis 11h45 

    -Netbook 

    -Schreibmaterial

    -Handy (Fotos)

    mitbringen!

    • AUFGABE: Sollte vor Beginn dieser Einheit erledigt werden! Durchforsten Sie nun die motivationsfördernden Beispiele aus meiner PowerPoint Präsentation, die sie bereits kennen! (s18.3.) Wo wird hier Ihrer Meinung nach Konstruktivismus sichtbar? Mind. 3 Beispiele suchen und begründen und ins Forum posten!  Auch Meinung dazu abgeben ob Ihnen dieser Zugang gefällt oder nicht! Begründen!

    • Diese Seite bietet eine tolle Möglichkeit für sie learningapps aus verschiedenen Fächern kennen zu lernen auch für GW. Durchstöbern sie diese Seite und suchen sie nach gelungenen Beispielen. Danach erstellen sie für Ihre Schulpraxis ein eigenes Beispiel für ein Thema Ihrer Wahl oder für von mir vorgeschlagene Themen eine eigene App , die sie dann den SUS zur Verfügung stellen können! Genaue Anweisungen finden sie auf der homepage! Sie können hier mit ihrem Partner aus der Schulpraxis zusammenarbeiten und gemeinsam eine erstellen!

      VORSICHT: DIESE APPS WERDEN VON PRIVATEN PERSONEN ERSTELLT UND KÖNNEN SOMIT AUCH FEHLER BEINHALTEN! ALSO GEHEN SIE MIT GUTEM BEISPIEL VORAN! VIEL SPASS!

  • 13.11.2019 und 20.11.2019: keine Lehrveranstaltung

    8h30-11h

    Bitte im Vorfeld Materialien die im vorhergegangenem Forum hochgeladen wurden, vor der Einheit noch durchsehen!

    Materialien, die sie für e learning erstellen sollen bitte noch hochladen!! Viele haben noch nichts hoch geladen!!!!!

    • Hier werden wir uns anfangs darüber unterhalten, wie es ihnen in der Zusammenarbeit mit Ihren PraxislehrerInnen gerade geht! Bitte posten sie kurz zu folgenden Fragen:

      Wie sind sie mit der aktuellen ZUsammenarbeit mit dem Praxislehrer zufrieden? 

      Wie sieht ihre aktuelle Zusammenarbeit aus?

      Sind sie in den Fernunterricht eingebunden? Wenn ja wie?

      Arbeiten sie schon konkret an Kursmaterialien?

      Dürfen Sie eine eigene KLasse online führen, wenn ja wie?

      DANACH IST EINE ONLINE VIDEOKONFERENZ AUF GOOGLE MEETS GEPLANT DEN PASSENDEN LINK HIEFÜR SCHICKE ICH IHNEN VOR BEGINN DES KURSES! Ich hoffe sie sind damit vertraut! Ich gebe zu ich noch nicht , ich möchte es aber unbedingt morgen versuchen, um mich besser mit Ihnen austauschen zu können. 

  • Mi. 27.11.2019 keine Lehrveranstaltung

    Guten Morgen ! Hier die neuen Einstiegsdaten für Google meet.

    https://meet.google.com/fqb-kekz-aym

    Unser Kurs heißt PHLinz Fachdidaktik GW

    Vielen Dank nochmals für die gute Zusammenarbeit! Sie bemühen sich alle sehr und laden auch immer verlässlich alles hoch!:) Danke auch für Ihre Geduld und Unterstützung, was meinen noch mageren Kenntnisse im Umgang mit Google Meets betrifft! Das nächste Mal geht's dann hoffentlich schon besser!!!

    HIER NOCHMALS DIE GEPLANTEN AUFGABEN DER NÄCHSTEN WOCHEN.

    29.4. 8h30-11h45: -ein Beispiel ihrer Online Aufträge hochladen! Diese sollen dann im Kurs diskutiert werden! Wie ich gesehen hab, haben sie das ja bereits großteils erledigt!

              - alte learning apps überarbeiten und erneut im Forum hochladen

              - einen Test über ca. 15 -20 Minuten zusammenstellen! Thema ist egal , Er  sollte an ihre Aufträge angepasst sein, die sie gerade erstellen, egal ob sie ihn durchführen oder nicht!

    6.5.: 8h30-11h - eine neue Learningapp in einem neuen Format erstellen und hochladen

    13.5. 8h30-11h45  alter Auftrag  Unterrichtsbeispiel für Konstruktivismus hochladen!

    DIE FOREN ZUM HOCHLADEN WURDEN ZU DEN DATEN VERSCHOBEN , AN DENEN WIR DIE MATERIALIEN DISKUTIEREN WERDEN!

  • Mi 11.12.2019 Beurteilingsformen und Richtlinien

    Guten Morgen hier der neue Link ich hoffe es funktioniert , google meet funktioniert leider heute bei mir nicht . Diesen Link hat Christoph Seiler für uns erstellt ! Danke an dieser Stelle! Ich hoffe es klappt!

    Sorry beim alten Link hatten wir leider keine Freigaberechte deshalb folgt gleich ein neuer! 

     HIER NUN DER NEUE LINK!!!!

    https://jku.zoom.us/j/93412210592?pwd=cWVzTVk0UnlZclArNEhDUXJHS2xsUT09

     

    Passwort: 935788

    LG 

    Falls wer Schwierigkeiten hat bitte per SMS oder Whats app oder auch telefonisch melden: 06606692636  ! ich werde sucherheitshalber noch ein Diskussionsforum öffnen falls es nicht klappen sollte! Dann wechseln wir dorthin! 

  • 18.12.2019 8h15-10h30

    Guten Morgen!

    Hier wieder der link für den Eintritt ins Seminar!

    Zoom-Meeting beitreten
    https://jku.zoom.us/j/2217822941?pwd=N1FYck5vSnpiakR4dUVHbmRzUDF1Zz09

    Meeting-ID: 221 782 2941
    Passwort: 354466