Kursthemen

  • Aktuelle Informationen

    • Verfügbar bis 9. Juni 2019, 00:55
  • Basisinformationen

    • Die angehängte Datei gibt Ihnen ein Überblick über die Aktivitäten vor, während und nach dem Lehrausgang. Dieses Dokument wird ggf. nach dem Lehrausgang weiter ergänzt. Eine entsprechende Veränderung des Dokuments wird über ein Versionshinweis verdeutlicht. In diesem Dokument finden Sie Hinweise zu:

      • Organisation der An-/Abreise
      • Chronologischer Überblick über die einzelnen Stationen
      • Mitzuführende Ausrüstung
      • Kostenüberblick
      • Ziele
        • Persönliches Erleben der alpinen Bergwelt,
        • Anwenden der Inhalte der naturwissenschaftlichen Basislehrveranstaltung in den Themenbereichen Wetter, Klima, Karst, Geomorphologischer Formenschatz,
        • Phänomene im Gletschervorfeld,
        • Darstellung in den Geomedien (und damit auch ein interessanter Teil der Prüfungsvorbereitung!!)
        • Erkenntnisse zu "Mit Schülern/Schülerinnen im Gebirge unterwegs"
      • Themen
        • Geomorphologische Phänomene und Prozesse im Karst,
        • im Gletschervorfeld und in alpinen Gipfellagen
        • Beobachtung und Analyse von Wetter- und Klima-Phänomenen
        • Tourismus im Dachsteingebirge
        • Einsatz von Karten und ortsbezogenen Diensten
  • Anmeldung und Teilnehmer/-innen

    • Die Anmeldung ist direkt in PH-online für eine der beiden Gruppen möglich. Sie soll bis 31.3.2019 erfolgen, damit dann die konkrete Planungen beginnen können.

  • Zur inhaltlichen Vor- und Nachbereitung

    • Icon Forum
      Zur Themenwahl und für die Abgabe der Exkursionsberichte - Termin 1: 3.- 5.6.2019 Forum
      1. Wählen Sie bitte - max. 4 Personen pro Gruppe - eines der Themen. Bitte antworten und den/die Namen eintragen.
      2. Bereiten Sie sich inhaltlich auf die Exkursion vor, sodass Sie im Gelände ein Kurzreferat zum Thema halten können. Abb., Fotos u. dgl. können in DinA4-Größe verwendet werden.
      3. Ihr Kurzreferat wird von den LV-Leitern kommentiert und ergänzt.
      4. Arbeiten Sie Ihre persönlichen Beobachtungen, Erkenntnisse, Tracks und Fotos in ein schriftliches Dokument ein, sodass gemeinsam ein Exkursionsbericht entsteht.
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Gruppe 1 - 3.- 5.6.2019
    • Icon Forum
      Zur Themenwahl und für die Abgabe der Exkursionsberichte - Termin 2: 5.-7.6.2019 Forum
      1. Wählen Sie bitte - in der passenden Gruppengröße - eines der Themen. Bitte antworten und den/die Namen eintragen.
      2. Bereiten Sie sich inhaltlich auf die Exkursion vor, sodass Sie im Gelände ein Kurzreferat zum Thema halten können. Abb., Fotos u. dgl. können in DinA4-Größe verwendet werden.
      3. Ihr Kurzreferat wird von den LV-Leitern kommentiert und ergänzt.
      4. Arbeiten Sie Ihre persönlichen Beobachtungen, Erkenntnisse, Tracks und Fotos in ein schriftliches Dokument ein, sodass gemeinsam ein Exkursionsbericht entsteht.
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Gruppe 2 - 5.- 7.6.2019
  • Weiterführende Dokumente

    • Icon Verzeichnis
      Allgemeine Literatur Verzeichnis

      Dieser Ordner enthält wissenschaftliche Literatur über eine vielzahl naturwissenschaftlicher Belange im Zusammenhang mit dem Dachsteinmassiv. Die Datei "!Dachstein.ris" enthält die Endnote fähigen Zitate zu den PDFs.

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in TeilnehmerInnen
    • Icon Verzeichnis
      Geologische Karte Verzeichnis
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in TeilnehmerInnen
    • Icon Verzeichnis
      Hydrogeologie Verzeichnis
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in TeilnehmerInnen
    • Icon Verzeichnis
      ÖK50 Verzeichnis
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in TeilnehmerInnen
    • Icon Verzeichnis
      Pflanzen Verzeichnis
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in TeilnehmerInnen
    • Icon Verzeichnis
      Höhle Verzeichnis
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in TeilnehmerInnen
  • Fotodokumentation aus dem Jahr 2019

  • Fotodokumentation aus dem Jahr 2018

  • Fotodokumentation aus dem Jahr 2017