Kursthemen

  • Das ist der Lernkurs von Nadine Mühringer für die beiden Lehrveranstaltungen Geoinformation und Geokommunikation bzw. FD der Geo- und Wirtschaftsmedien für das WS 2017/2018. 

  • A1 - Übung Lernkurs

    In diesem Abschnitt werden zu Übungszwecken möglichst viele Funktionen der Lernplattform ausprobiert und dargestellt.

  • A2 - Arbeit mit ArcGIS online

    Im Rahmen der FD-Geomedien-Lehrveranstaltung vom 29.11. fand ein Einführungskurs zur Arbeit mit ArcGIS online statt. Dazu sollten verschiedene thematische Karten gestaltet werden. Ich habe vier Karten zur weltweiten Mortalitätsrate 2015, zur weltweiten Anzahl von Handys 2011, zur weltweiten Fertilitätsrate 2015 und zu den beliebtesten Vornamen der 0-4-Jährigen in Österreich zum Zeitpunkt 1.1.2017 gestaltet. Ebenso wurden in einer anderen Karte verschiedene Punkte, Flächen und Linien der Therme Geinberg kartiert. Im vorhinein musste ein persönlicher öffentlicher Account für Arc GIS angelegt werden. 

  • A3 - Kartieren mit Google Earth

    In diesem Abschnitt werden verschiedene Funktionalitäten von Google Earth dargestellt. Es erfolgt eine Kartierung der Therme Geinberg. Dazu werden 3 Ortsmarken mittels Punkte gesetzt, 3 Flächennutzungen mit farbigen Polygonen dargestellt und 2 Wege mit Hilfe von Linien kartiert. 

  • A4 - Erkundung digitaler Geomedien

    In der Kleingruppe wurde das digitale Geomedium Bergfex erkundet. Dabei wurden die Funktionalität und das Kartenangebot dieses Softwareprodukts beschrieben. Ebenso wurden unterschiedliche Möglichkeiten für den Einsatz von Bergfex im GW-/Schulunterricht analysiert. 

  • A5 - Lesen einer topographischen Karte

    A5_1: Arbeitsauftrag zur Übungsphase

    In der Kleingruppe wurde ein Blatt der ÖK50 mit der Alpenvereinskarte verglichen und ein kurzes Resümee von Erkenntnissen und Unterschieden dieser beiden Karten notiert.

    A5_2: Gestaltung einer Wegskizze und -beschreibung

    Bei diesem Arbeitsauftrag wurde auf Basis einer topographischen Karte (Österreichische Karte 1:50.000) eine Wegskizze gestaltet und beschrieben. 

  • A6 - Professionelle Gestaltung von Diagrammen

    In diesem Abschnitt wurden mit Hilfe einer Tabellenkalkulation zehn Diagramme (A bis J) erstellt und optimiert gestaltet. Es geht damit nicht um Aktualität, die Daten können variiert werden und sind nur mittel zum Zweck. Die Daten wurden den Studierenden vom Lehrveranstaltungsleiter auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.  

  • A7 - Persönliches Resümee zu einer Station im IdeasLab

    Ich konnte leider bei der Exkursion nach Salzburg nicht teilnehmen. 

  • GIS-Day