Kursthemen

  • VGI / Neogeographie "im Großen" am Beispiel Openstreetmap

  • Einführung und Übersichtsliteratur

    • Neogeographie („neue Geographie“) bezeichnet häufig die Nutzung von geographischen Techniken und Werkzeugen zu persönlichen oder gemeinschaftlichen Zwecken durch Nutzergruppen, die keine Experten sind. Der Anwendungsbereich ist dabei häufig weniger formal oder analytisch.

    • Volunteered Geographic Information (VGI; deutsch „freiwillig erhobene geographische Informationen“) bezeichnen die Gesamtheit der raumbezogenen Informationen, die von Laien freiwillig erhoben, organisiert und anschließend für die Öffentlichkeit bereitgestellt werden, so dass andere diese Daten nutzen und weiterverarbeiten können.

    • Elwood, S. (2008): Volunteered geographic information: future research directions motivated by critical, participatory, and feminist GIS. In: GeoJournal 72, 173–183.

    • Goodchild, M. (2009): NeoGeography and the nature of geographic expertise, Journal of Location Based Services, 3, 2, 82-96.

  • Openstreetmap erkunden

    • OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt mit dem Zweck, frei nutzbare Geodaten zu sammeln und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorzuhalten (Open Data). Diese Daten ermöglichen es beispielsweise, detaillierte Landkarten zu erstellen, Spezialkarten abzuleiten oder Navigation zu betreiben. Einige solche Karten sind auf der OpenStreetMap-Startseite abrufbar.

    • Die Online Karte Openstreetmap

    • Hier kann Openstreetmap mit weiteren Karten (bis zu 3 parallel; u.a. Google Maps) verglichen werden.

  • Zu OSM beitragen

  • Was hat das mit Schule zu tun?

    • Der Eintrag "Education" im deutschsprachigen OSM Wiki. (nicht idente englische Version hier).

    • Bartoschek, T., & Keßler, C. (2013). VGI in Education: From K-12 to Graduate Studies. In Crowdsourcing Geographic Knowledge (pp. 341-360). Springer Netherlands.

  • (ADVANCED: OSM Daten nutzen)