Kursthemen

  • Naturwissenschaften und ihre Fachdidaktiken

  • Lehrplanentwürfe 2023 für die Sek. I

  • Kompetenzmodell der naturwissenschaftlichen Fächer

    • Im Kompetenzmodell der Naturwissenschaften werden neben

      der Inhaltsdimension (Lehrstoff bzw. Themenbereiche) und
      den Anforderungsbereichen (BU, PH: I - Reprodukion, II - Transfer, III - Problemlösung (BU) und Reflexion (PH) - CH: I - angeleitet, II - selbstständig)
      drei Handlungsdimensionen unterschieden:

      • W  -  Wissen organisieren: Aneignen, Darstellen und Kommunizieren
      • E   -  Erkenntnisse gewinnen: Fragen, Untersuchen, Interpretieren
      • S   -  Schlüsse ziehen und gestalten: Bewerten, Entscheiden, Handeln

      In der Lesart der PH: "Als hilfreiche Unterscheidung hat sich dabei folgende Lesart erwiesen:

      • W - Innerphysikalisches Fachwissen
      • E - Der Prozess, in dem physikalisches Fachwissen generiert wird, also z. B. durch Experimentieren
      • S - Über innerphysikalische Zusammenhänge hinausgehende Aspekte."

  • Zugänge naturwissenschaftlicher Fächer in Österreich