Kursthemen

    • Alfons Koller und Christian Sitte (2005) „Blended Learning mit community.schule.at“ – Anregungen für den Einsatz von Community- und Lernplattformen im GW-Unterricht.- In: GW-Unterricht 100, 71-78.
      Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=18228 (22.11.2019)

      • Entscheiden Sie sich in Zweier, Dreier- oder max. Vierer-Gruppen für eines der genannten Themen.
      • Buchen Sie das Thema, indem Sie im Forum einen Zweig anlegen. Jedes Thema darf nur von einer Gruppe gewählt werden. Geben Sie im Betreff die Nummer, das Thema und ihre Namen an.
      • Lösen Sie die Aufgabenstellung durch Analyse und Reflexion im Team.
      • Halten Sie Ihre Ergebnisse schriftlich in einem offenen Textdokument fest, sodass andere es nachlesen können. Es soll als Studienunterlage dienen.
      • Geben SIe diese Dokument am Ende der Online-Einheit im Forum ab.

      1. Lernplattformen als Organisationshilfe
        Reflektieren Sie auf Basis der Lehrveranstaltungen „Fachdidaktik der Geomedien“ und ihres Lernkurses, ob bzw. wie erfolgreich diese Lernplattformen Ihr Studieren unterstützen.
        Beschreiben Sie mehrere konkrete Verbesserungsvorschläge.
      2. Lernplattformen als Organisationshilfe
        Reflektieren Sie auf Basis der fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen „Geoinformation und Geokommunikation“ und ihrer Lernkurse, ob bzw. wie erfolgreich diese Lernplattformen Ihr Studieren unterstützen.
        Beschreiben Sie mehrere konkrete Verbesserungsvorschläge.
      3. Lernen - Studieren
        Wie kann Lernen gelingen? Was versteht die Bildungswissenschaft unter Lernen? Welche Elemente/Akzente sind bedeutend? Welche Rolle können Lernplattformen oder E-Learning in diesem Kontext einnehmen?
      4. Die Lernplattform Moodle:
        Reflektieren Sie Ihre Erfahrungen mit der Lernplattform „Moodle“ aus Ihrem Studium oder aus Ihrem Unterricht.
        Welche Funktionalitäten schätzen Sie positiv ein?
        Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?
        Bescheiben Sie konkrete Vorschläge für die LernplattformGW.
      5. MS-Teams als Kooperationsplattform und Onlineraum:
        nur für Personen, die Erfahrungen mit dieser Plattform haben!
        Reflektieren Sie Ihre Erfahrungen mit der Plattform „MS-Teams“.
        Welche Funktionalitäten schätzen Sie positiv ein?
        Welche Erfahrungen haben Sie mit ihrem Einsatz bei Lernprozessen gehabt.
      6. Synchrones und asynchrones Online-Lernen
        Worin liegt der Unterschied für Lernenden?
        Nehmen Sie Stellung zu den Möglichkeiten im Kontext von Schule und Studium?
      7. Medienkanäle
        Reflektieren Sie Ihr Medien- und Kommunikationsverhalten.
        Welche Medienkanäle nutzen Sie persönlich?
        Welche möchten Sie im Kontext von Schule nutzen? – zu Ihren Schülerinnen und Schülern, zu den Eltern, zur Direktion, zu den Kolleginnen an der Schule, zu den Facholleginnen an anderen Schulen/Schultypen, zur PH als Fortbildungsinstitution und GW-Fachkollegium
      8. Cloud-Dienste
        Reflektieren Sie Ihre Nutzung von Cloud-Diensten von Google, Apple, Microsoft etc.
        Für welche Verwendungen erscheint Ihnen diese Dienste im Kontext von Unterricht und Schule bedeutend?
        Worin sehen Sie Probleme?
      9. Safer Internet
        Informieren Sie sich über diese Initiative an Österreichs Schulen. Fassen Sie für Ihre Kolleginnen zusammen.
        Reflektieren Sie, welche Ansatzpunkte/Themen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf jeden Fall im Laufe der Schulzeit ansprechen würden.
      10. Facts & fake – Leben in der „Blase“
        Beschreiben Sie diese Begrifflichkeiten. Reflektieren Sie im gesellschaftlichen Kontext, wo/wie Sie persönlich in einer „Informationsblase“ leben. Nehmen Sie Stellung, ob/wie Sie dieser entfliehen können. Ist Ihnen das ein Anliegen? Warum, warum nicht?
      11. Begriffsklärungen
        Beschreiben und unterscheiden Sie folgende Begriffs-“paare“:
        E-Learning, Blended Learning, Distance Learning
        Lernplattform, Lernkurs, Online-Raum, Cloud-Verzeichnis
        Unterrichtsbeispiel, Unterrichtsmaterial, Lernmodul, Unterrichtseinheit, Unterrichtssequenz
        Benutzer auf einer Lernplattform, Rollen für Lernende, Eltern, Kollegen/Kolleginnen, Schulaufsicht etc.
        OER – Open Educational Ressource, Copyright bei Verlagsprodukten, Kopiervorlagen, Lizenz für ein elektronisches Schulbuch
        Welche weiteren Begriffe schwirren noch herum?
      12. Hardwareausstattung eine Lehrperson, eines Klassenzimmers
        Welche Hardwareausstattung wünschen Sie sich für Ihre Arbeit als Lehrperson? Welche sind Sie bereit selbst anzuschaffen?