Kursthemen

  • Modellbildung - ein zentrales Element naturwissenschaftlichen Denkens

    • Arbeitsauftrag A 2.1: Modelle und Modellbildung

      Informationen und Analysen zu/zur ...

      • Modellvorstellungen, den Modellbegriff, seine Stärken und Grenzen
      • verschiedenen Modellen der Erde: Globen, Kugel-Ellipsoid-Geoid, Karten, Profillinie. Geländemodell
      • Erstellung von Profillinien mit Google Earth und anderen Apps
      • Erstellung von Isohypsenplänen mit Contour Map Creator
      • die Aufnahme von Profillinien mit Apps auf mobilen Geräten (z. B. Smartphone) durch Satellitenortung
      • die Arbeit im GW-Unterricht mit Modellen und Profillinien
    • freiwilliger Arbeitsauftrag A 2.2: "Erkunde die Pasterze"

      mit verpflichtendem Leseauftrag L 2.3: Claudia Breitfuss & Alfons Koller (2020): Erkunde die Pasterze - mit Google Earth. Ein Beitrag zur Digitalen Grundbildung. In: GW-Unterricht H. 158, S. 87-92

      • Entscheiden Sie sich für die Desktop- oder die Web-Variante von Google Earth und wählen Sie das passende Arbeitsblatt.
      • Arbeiten Sie in Einzelarbeit (!) das Arbeitsblatt durch. Keine Abgabe