Alexander Siegmund & Peter Frankenberg (1999) Klimatypen der Erde. Ein didaktisch begründeter Klassifikationsversuch.- In: Geographische Rundschau Jg, 51, H. 6, S. 494-499 + Kartenbeilage Die im Text angesprochene Abb. 4 ist die Kartenbeilage. Soweit ich weiß, entspricht diese Abb. 3.
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Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
Gemäß unseren Absprachen beim 1. Termin wird dieser LV-Teil (2 Doppeleinheiten) für alle drei Gruppen gemeinsam am Fr. 26.3.3021 von 13:00 bis 16:15 Uhr als zeitsynchrone Online-Vorlesung stattfinden.
Inhalte
Klimazonen / Ökozonen
Von der Wetterbeobachtung und Messung von Wetterparametern, über die Beschreibung des Witterungsverlaufes zu klimatischen Aussagen.
Wärme und Feuchtigkeit als bestimmende Klimafaktoren, erfasst durch Durchschnittswerte der Temperatur und Summe des Niederschlages.
Von der begrenzten Aussagekraft der Klimafaktoren, den anderen Geofaktoren, gesellschaftlichen sowie individuellen Faktoren, welche das Leben und Wirtschaften beeinflussen.
Zur Entwicklung und Begrenztheit von Klimaklassifikationen
Thermische - Hygrische Klimazonen und weiteren kimabestimmenden Faktoren
Zusammenhänge und Phänomene im fachwissenschaftlichen Blick
Zur Rolle und Positionierung der Klimazonen / Ökonzonen im GW-Unterricht