Kursthemen

  • Didaktische Rekonstruktion - E-Learning

    • Geben Sie bis zum Mo. 8. März 2021 das (gescannte) Blatt Ihrer Vorstellung sowie die aufgenommene Beschreibung als Audio- oder Video-Datei im Forum ab.

      Es wäre toll, wenn wir pro Thema nur einen Zweig vorhanden wäre. Sie können also mehrere Arbeiten in einem Zweig abgeben. D. h. der erste legt den Zweig mit der Nummer und dem Titel des Phänomens an, steigt in diesen ein und "antwortet", indem er dann seine/ihre Datei(en) abgibt. Jeder Folgende steigt ebenso in den passenden Zweig ein und antwortet auf den Ersteintrag. - So entsteht in hierarchischer "Baum" von Abgaben, welcher der Struktur eines Forums entspricht.

    • Entscheiden Sie sich für eines der Themen. Um möglichst viele Themen zu bearbeiten, ist die Anzahl pro Thema limitiert. Merken Sie sich die Nummer der Themas!

      1. Lernendenvorstellung Lawinen
      2. Lernendenvorstellung Erdbeben
      3. Lernendenvorstellung Regenwald
      4. Lernendenvorstellung Vulkane
      5. Schulbuchdarstellung Erdbeben
      6. Schulbuchdarstellung Hochwasser
      7. Schulbuchdarstellung Lawinen
      8. Schulbuchdarstellung Stürme
      9. Schulbuchdarstellung Tsunami
      10. Schulbuchdarstellung Vulkane
    • Icon Verzeichnis
      Ressourcen für die weitere Auseinandersetzung Verzeichnis
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Geben Sie hier ihre individuelle Lösung zu A2.3 und A2.4 ab.

      Nachtrag (30.04.21): Leider lässt das Abgabeformat keine Kommentare zu. Alle Abgaben, die in Ordnung gehen, werden laufend freigegeben. BC

      Nachtrag (11.05.2021): Alle Abgaben, die in Ordnung gehen, wurden freigegeben. Es heißt jedoch nicht, dass die Aufgaben zu 100% richtig/ vollständig sind. Viele Punkte sind diskussionswürdig bzw. gehören vertieft. BC

      • Kattmann U. et al (1997): Didaktische Rekonstruktion
      • Wadenga U. (2002): Raumbegriffe in der Geographie
      • /für später:/ Vielhaber C. (1999) Vermittlung und Interesse
    • Icon Datei
      Download des Kattmann-Artikels Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • inkl. des Vergleiches zu "Platons Höhlengleichnis" des griechischen Philosophen Sokrates, des Bezuges zum 4. Raumgebegriff nach U. Wadenga

    • Icon Datei
      Sibylle Reinfried (2008) Schülervorstellungen und Lernen von Geographie.- In: geographie heute 265, 8-13. Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Stephan Schuler (2015) Schülerzeichnungen im Unterricht. Wie man geographische Schülervorstellungen mit Zeichnungen diagnostizieren und verändern kann.- In: Praxis Geographie 7-8, 9-15. Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Reinders Duit (2008): Zur Rolle von Schülervorstellungen im Unterricht: In: geographie heute 265, 2-6. Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen