Wenn Sie die fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen von Herrn Klug an der PH-Linz verfolgen und daran teilnehmen wollen, steht Ihnen AH01 "Hörsaal 1" zur Verfügung. Dieser Raum ist für uns "Geographinnen und Geographen" reserviert! - Setzen Sie sich bitte mit 2-m-Abstand und FFP2-Maske in diesen Raum! Danke!
08:00 Uhr: Start der Präsenzphase im Werkraum 09:00-09:15 Uhr: Online-Präsenz der LV-Leitung 16:30-16:45 Uhr: Online-Präsenz der LV-Leitung 16:30 Uhr: Start der Präsenzphase im Werkraum
Was ist der "Kern" des Unterrichts in BU, PH und CH? Worauf zielt naturwissenschaftliche Bildung in diesen Fächern ab? Was ist der spezielle Zugang von GW im Gegensatz dazu?
Worin unterscheidet sich naturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Zugangsweisen zur gleichen Thematik?
Was kann unter "fächerübergreifendem Arbeiten/Unterricht" verstanden werden?
Bearbeiten Sie an diesem Tag oder im Anschluss an diesen Tag alle angeführten Arbeitsaufträge.
Arbeitsauftrag A 10.1
Studieren Sie die Inhalte in der Lektion "Sciene Education" und beantworten Sie folgende Aufgabenstellungen. Geben Sie Ihre persönliche Lösung im Aufgabenbereich ab.
Fassen Sie mindestens drei zentral Anliegen, typische Fragestellungen, Themen oder Schlagworte zur Fachdidaktik bzw. zum Fach BU, PH und CH zusammen. Zitieren Sie dabei aus
Statements, Audio- oder Videobotschaften von Fachdidaktiker/-innen Österreichs
dem Kompetenzmodell der Naturwissenschaften
dem Bildungs- und Lehrauftrag dieser Fächer in den österreichischen Lehrplänen.
Analysieren Sie - im Kontrast dazu - mit welchen Fragestellungen das Fach GW an naturwissenschaftliche Sichtweisen und Themen herangeht. Welche Fragen stehen dabei im Mittelpunkt? Welche Pole spannen das Wirkungsgefüge auf, in dem die Aufgabenstellungen des Faches GW einzuordnen sind?
Vergleichen Sie naturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Zugangsweisen im Kontext der Raumbegriffe nach Ute Wardenga (2002.
Workload: 90 Min. Kleingruppenbildung in der Erarbeitungsphase sinnvoll. Verfassen Sie bitte individuelle Lösungen, keine Gruppenlösungen. Jede/Jeder möge auf Basis der Kleingruppendiskussion eine eigene Lösung schriftlich festhalten.
A 10.2 - Analyse eines Schulbuches der BU, PH oder CH
Wählen Sie ein (digitales) Schulbuch eines dieser Fächer für ein Unterrichtsjahr, und legen Sie im Forum einen eigenen Zweig an. Geben Sie im Betreff ... an:
Fachbezeichnung: BU, PH oder CH
Titel des Schulbuches und
Klasse
Jede/r Studierende möge ein anderes Schulbuch bzw. eine andere Klasse wählen. Wählen Sie jeweils Arbeitsbuch und Schülerbuch, wenn zwei Hefte für eine Klasse vorgesehen sind. Überprüfen Sie, ob das ausgewählte Buch auch digital über Digi4School.at verfügbar ist. Bücher, die nur analog verfügbar wäre, fallen weg.
Steigen Sie in diesen Zweig ein und geben Sie einen Langbeleg dieses Buches sowie den Online-Link an.
Analysieren Sie dieses Schulbuch betreffend aller Themen, Fragestellungen und Inhalte, die auch aus Sicht der naturwissenschaftlichen Geographie angesprochen werden könnten.
Auf welchen Seiten werden ....
welche Themen / Phänomene / Prozesse / ..... angesprochen? Geben Sie in einer Tabelle in einem Textdokument einen Überblick.
Falls keine diesbezüglichen Seiten in Frage kommen, halten Sie das im Forum fest und wählen Sie ein neues Buch. Aufgabe 3 und 4 können dann nicht beantwortet werden.
Greifen Sie eine Doppelseite / ein Thema heraus und stellen sie den Aufgabenstellungen dieses Schulbuches Aufgabenstellungen des GW-Unterrichts gegenüber. Verfassen Sie diese, indem Sie dem Paradigma des GW-Unterrichts folgen!
Was würde eine GW-Lehrperson fragen? Worauf würde diese den Blick ihrer S/S fokussieren?
Verfassen Sie Feinlernziele oder Arbeitsaufträge für den GW-Unterricht in unterschiedlichen Anforderungsbereichen. Geben SIe diesen jeweils an.