Kursthemen
Informationen zur LV
Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltung "Didaktik der ökonomischen Bildung" - GW B 4.3 - im SS 2021, zu inskribieren an der JKU, gehalten von Christian Sitte an der PH-Linz. EIne zweite Gruppe wird von Gottfried Kögler gehalten.
Ankündigungen und Nachrichten
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T E R M I N L I S T E
T 1 Freitag 12. März 2021, 12:15 – 14:45 Uhr online via ZOOM https://zoom.us/j/7986754967 ... s.u.
T 2 Freitag, 19. März 2021, 12:15 – 14:45 Uhr detto
T 3 Freitag, 26. März 2021, 12:15 – 14:45 Uhr detto >> verschoben... s. u. >>
T 4 Freitag, 16. April 2021, 12:50 – 16 :30 leider durch Beschluß der PH wieder nur online via ZOOM ............................................Methoden 1
T 5 Freitag, 23. Aprilr 2021, 12:50 – 17:30 Uhr Online via Zoom ........ Methoden 2
T 6 Freitag 30. April 2021, 12:15 – 14:45 Uhr online via Zoom - ab 14 Uhr einklinken in Fortbildungsveranstaltung mit OeNB-Experten >>>
T 7 Freitag, 07. Mai 2021, 12:15 – 14:45 Uhr online via Zoom ... Methoden 2b
T 8 Freitag, 14. Mai 2021, 12:15 – 14:45 Uhr online via Zoom
T3 v Freitag 28. Mai oder 04. Juni 2021 12:15 – 14:45 Uhr online via Zoom
Anm.: Die Anmeldeliste wird vom Sekretariat wegen der Coronabestimmungen (nur 23. Leute im HS sitzend) nach dem bekannten Algorithmus auf 23 Personen beschränkt. Bei den beiden ins Auge gefaßtengeteilten Präsenzterminen ist angedacht, dass sie eine Reihe zusätzlicher Matialien in Papierform erhalten. Auf der allgemeinen LV Information der JKU steht die MoodleNr. und ich erwarte dass sie dort sich selbst eintragen (bzw schon vor dem 1.Termin können sie auch ohne Eintrag hineinsehen und den 1. Termin - wiederholende Fragen dazu - vorab durcharbeiten.
Dr. Christian SITTE https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/studium-gwk/lehrveranstaltungen/
https://zoom.us/j/7986754967
Bitte tragen sie mindestens einen Tag vor desLV-Termines ihre LV-Verhinderung/Entschuldigung ein.
Aber bitte nicht mehr als zweimal. Sie bekommen dann für die entfallene LV einen Onlineauftrag.
Ch. Sitte
>>> sollten irgendwelche Links nicht ausgehen (ev Browser wechseln) mailen sie mir bitte >>>
Termin 1 - am 12. März 2021
1. Termin .
1. gemeinsam mit Kollegen KOLLER zur Teilnehmerliste
2. Erläuterung der Arbeitsweise und er Semesterstruktur der Lv
3......... und Beurteilungsmodalität - siehe dazu oben >>
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4. E i n i g e s z u :
Wirtschaftskunde – früher – heute – LP 2016 / 2000 & LP22-Entwurf…ev HLW, HTL ? = oder auf ihrer gewohnten Seite aus der FD I >>
(wieder Aufwärmen, spezifizieren aus der FD-1)
Wirtschaftserziehung - Artikel Fridrich Ch (2014) >>> &direkt als PDF >>
& Hedtke (TIPP: beginnen sie bei Abschnitt 4...danach erst von vorne...) bzw auch
Fridrich 2019 - ab S. 77 >>>
eine K r i t i k an den S I Basiskonzepten (d.LP_Entwurfs-Textes ) von Peter Härtel (StVwGes) in GW-Unterricht 161 - 2021 >> insbes. sehen sie jetzt als erstes sich die S. 53-rechte Spalte u. seine Alternativen S 54 an (danach sein Kartoffelbeispiel >>)
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T H E S E:
Wirtschaftliche Bildung in der S II liegt an ihrem wirtsch. Kow-How – laufend neue Themeninhalte (aktuell) als spannende Beispiele in das vorgegebene Konzeptsraster des LP einzubauen
Bzw
Wirtsch. Bildung steht und fällt mit ihrer Umsetzung in der S I – insbes. methodisch liegt dort die Herausforderung!
und:
die ZEITUNG u.a. Medien sind für SIE & für ihren Unterricht (SuS) notwendig ! >>
Es gibt solche die im Netz frei sind großteils (Wr Zeitung, Standard, ) u solche die PREMIUMINHALTE haben -
da ist es von Vorteil sie in Papier zu beziehen oder zumindest - siehe hier eine sehr günstige Gelegenheit https://www.diepresse.com/5776377/die-presse-jubilaumsangebot-premium-inhalte-um-nur-6-euro - wobei: sie werden sich wundern, was sie alles zusätzlich beim Durchblättern der Papiervariante noch entdecken...was sie alles für den Unterricht nutzen können - auf jeden fall: ohne tägliche Zeitung können sie nicht GW unterrichten... (ihre Qualitätszeitung müssen sie aber mit einer Gratiszeitung ergänzen - denn die lesen (zunächst) ihre Schüler....
FRAGESTELLUNG: was finden sie darin für welche Themen des LP ???
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Sie haben laufende aktuelle informationen in den Radio-Journalen (7, 8, 12, 18 Uhr...bzw danach 18:25 Journal panorama bzw Freitag: Europajournal.
TIPP:
Die JOURNALE auf Radio ORF 1 als APPs : https://oe1.orf.at/artikel/216088/Oe1-mobil-nutzen
>>> Hier ein "Handbuchvorschlag" eines Kollegen den er im letzten semester für KollegInnen erstellt hatte
Anm.: Ch.S: die einfachste/primitivste Möglichkeit - alle diese sind ca 7 Tage im WWW abbhörbar - ist wenn sie vor dem Computerlautsprecher mit ihrem Handy sich ein (nicht ganz so gutes, aber nutzbares) AUDIO-File aufnehmen _ das können sie dann via Platform/notfalls ein gemeinsames Klassenpostfach (Ordnerstruktur u mails selber sich schicken...) ...etc... unterrichtlich nutzen (etwa portfolioorientiert ?)
Im Unterschied zu VIDEOs - wo es ein no go ist - können sie bei AUDIOs Schüler auch mitschreiben lassen!
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einige Linkverweise für die erste Einheit - zum Nachbereiten - sehen sie sich mal um !
vgl. dazu die Übersicht aller UP auf https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/prinz/index.html
denn für GW ist nicht nur dieses eine aufschlußreich !
Es ist zielführend in der LV den der AHS 2016, AHS/NMS 2000 und den Entwurf LP22 ausgedruckt oder auf ihrem Laptop zum Nachsehen immer zur Verfügung zu haben !
zur NACHBEREITENDEN FESTIGUNG
aus:
Ch.Sitte am Wirtschaftssymposium 2016
VIDEO des Vortrags - 37min. -
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Literaturbasis der Lehrveranstaltung
zum Nachsehen, wenn Sie etwas vergessen haben .... etwa zu Lehrplänen aus der Lehrveranstaltung FD-1 ...deren Inhalte ich voraussetze.
ihr kürzester und aktuell gehaltener Einstige zu Verlinkungen der österreichischen Fachdidaktik GW
dazu das Positionspapier "Sozioökonomische Bildung" der GESÖB >>>
ein Materialangebot der WU
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L I N K LISTE ... bzw. sich heruntercopieren sollten... :
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FRIDRICH Ch (2020): Sozioökonomische Bildung als ein zentrales Paradigma für den Lehrplan „Geographie und Wirtschaftliche Bildung“ 2020 der Sekundarstufe I. In GW-Unterricht 158 S.21-33 = P F L I C H T L I T E R A T U R - vorab 1. LV !!!
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- Dieses Thema
Termin 2 - am 19. März 2021
2. Termin .
1. einiges zur Organisatione
2. Nachbesprechung - K U R Z Präsentation der Arbeitsgruppen
und dazu diskursiv miteinbeziehen eine K r i t i k an den S I Basiskonzepten (d.LP_Entwurfs-Textes ) von Peter Härtel (StVwGes) in GW-Unterricht 161 - 2021 >> insbes. sehen sie jetzt als erstes sich die S. 53-rechte Spalte u. seine Alternativen S 54 an (danach sein Kartoffelbeispiel >>)
3. THEMA GW , Wirtschaft und POLITISCHE BILDUNGSINHALTE
>> da erwarte ich mir Anwendungsbeispiele in der Diskussion aufgrund LP, SBücher (s.o.) und Sitte 2014 - machen sie sich diesen Artikel ev auf zweiten Fenster auf od. nehmen sie ihn - noch besser - ausgedruckt zur Hand!
NOCHMALS ZUM E I N S T I E G
vgl. dazu die Übersicht aller UP auf https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/prinz/index.html
Die großen Themen
„keine Wirtschaftserziehung ohne Politik – (im Hintergrund)“
>>> siehe Artikel ChS u.a.
+ Coys Dimensionen der Nachhaltigkeit
+ was meint man mit der Methode der „Dilemmaanalyse“
+ die did. Zugangsmethode der 4 Raumbegriffe, können sie auch ohne Raum bei der Wirtschaftserziehung anwenden!
FRIDRICH Ch (2020) Sozioökonomische Bildung als zentrales Paradigma für den Lehrplan "GW" 2020 der Sekundarstufe I. In GW-Unterr. 158, S. 21-33
>>> zur LP - Dokumentation >>>
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D e n k a n s t o ß : Welche Verknüpfungspunkte kann man von diesen hier formulierten Intentionen zu denen der Anspruchs "GW als Politische Bildung" (vgl. Sitte Ch 2014 - s.o., aber auch Coy - s.o. ) ziehen ?
Wie muß daher ihr Unterricht angelegt sein ?
Mittnik, P.; Lauss, G.; Schmid-Heher, St. (Hrsg.): Politische Handlungsfelder zwischen Interessens- und Identitätspolitik. Was wir wollen und wer wir sind. Eine Handreichung für Lehrkräfte der Sekundarstufe II. (2019). Zentrum für Politische Bildung an der PH-Wien
FORUM 1 ad "BUDGET" >>> Ch.S am 16.4. ...???? wer macht RGW ...siehe mein Posting ????
wirtschaftspolitisch ist das Budget des Staates die "in Zahlen gegossene Politik"
Gehen sie auf die online-Schulbuchliste (notfalls bei Verlag verkürzen u. neu suchen), bei:
https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/best-practice/ >> dort Wordfile herunterladen >>
oder für jeweile einen Titel auch zZ. offen bei https://digi4school.at/openlibrary >>
UND kopieren sie in ein Worfile (quer) mit screenshot die entsprechenden Buchseiten zum Budget (ev auch das was randlich dazu "Wirtschaftspolitik" ist)
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FORUM 2 V E R G L E I C H der Budgetkapitel in Schulbüchern :
ihren VERGLEICH der 3 SB posten sie bitte hier - ca 3-4 DIN-A4 Seiten >>> bitte vor der nächsten Einheit - wir wollen darüber diskutieren!
w a s besondere Aufmerksamkeit erhalten sollte dabei:
- welche Inhalte/ Umfang - welche Unterschiede zw S I Variante und S II....oder wahlweise: zw. 3 unterschiedlichen SB der gleichen S I oder gleichen S II
- Wird darin nur inventarisiert...oder auch in den FRAGEN (immer ein wichtiger SB-Analysepunkt!) kompetenzorientiert angesetzt?
- Wird nur Faktisches angesprochen oder auch, dass das Budget ein wirtschaftspolitischer Prozeß ist - ev dazu IHRE Ergänzungsvorstellungen, die Sie als LuL dem Buchkapitel anfügen würden!
Am Mi 14. Oktober wird Finanzminister Gernot Blümel seine Budgetrede im Parlament halten.
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Denken sie nach wovon eine BEURTEILUNG der Staatsverschuldung (anders als bei Haushalten) abhängen kann?
vgl. dazu KARTE hier https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/international/2080151-Euro-Laender-erreichen-Budgetdefizite-in-Rekordhoehe.html
stand 16.4.2021 ........ N E U
seit 2015 werden hier auf einer ZEITUNGSartikel-Linkliste solche zur "Migration" täglich protokolliert
Seit März 2020 auch die damit mehrfach verflochtene "Coronakrise" (= orange Balken)
Dort sind zusätzlich BLAU unterlegt Wirtschaftsaspekte !!
am 9.10.20 war in einem Artikel der OON eine Budgetgraphik https://www.nachrichten.at/wirtschaft/wirtschaftsforscher-neuer-lockdown-waere-arger-schlag;art15,3310331 schon mal vorab
eine PS-Arbeit aus 2011 - insbes. GRAPHIK S 50 ....
F O R U M 2a
Hören sie sich das Kocherinterview an - denken sie dabei nach, was sie damit zum Budget/Wirtsachaftspolkapitel ihrer SB hinzufügen könnten...bzw es ist E I N Beispiel. wie sie aktuell einbinden könnten...
Bis zur ü b e r n ä c h s t e n Einmheit
stellen sie die wichtigsten seiner Aussagen - plakativ, nicht essayistisch - zusammen - etwa 1-2 DIN-A 4
+ ergänzen sie mit 3-4 a k t u e l l e n Zeitungsartikeln - verlinkt mit TITEL/Datum
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- Steyr will kein Detroit werden - aus Wr Zeitung v. 27.9.2020
in der seit 2015 für verschiedene methodische Anwendungen (eher zufällig) entstandenen LINKsteinbruch zur Migration wurde - orange markiert ab März 2020 - Teil 110 ff - der damit verflochtene Bereich "CORONAKRISE" miteingebunden. in Hellblau unterlegt sind die wirtschaftsbezogenen Artikel. Die PDFs sind zur besseren Nutzung (Links herauskopieren und selbst zusammenzustellen) auch als WORDfiles abrufbar
poledu.at ist eine Gruppe junger KollegInnen und Schüler die hier eine Initiative gestartet hat die vielfältige Angebote hat
u.a. auch einen laufend (!) seit März 2020 beschickten YOU-tube-Canal
ZWISCHENZEIT .... über Ostern
Dazu Folie Portfolio (& ChS 2003)
FORUM L = 3 .... bis ende Semester >>
auf Basis der Möglichkeiten/Einschränkungen die ihnen die Leistungsbeurteilungsverordnung im RIS bzw. STERN u..a vorgeben!
Bitte Posten sie mit NAME_T3_LeistungsbeurteilungMM
T e r m i n : bis Ende des Semesters
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AUDIO - Ausschnitt aus Morgenjournal vom Di 2.Sept.2020
>>> notieren sie (ev in einer MindMap...) die hier vorgebrachten Argumente für ihre Aufgabe im Forum - s.u. >>>
FORUM 4 argumentieren können ...
Die Kombination GW (in Ö seit 1962...1985...2020 - S I Entwurf) wird immer wieder von außen u. bestimmten Lobbys in Frage gestellt.
Es geht hier - das sollte ihnen bewußt sein - auch um ihren Arbeitsplatz/Stunden
Sie sollen daher argumenativ hier als GW-LuL agieren können!
(daneben zeigt mir ihre Argumenationsfähigkeit dazu auch, wie sie die entsprechende FD-GW-Literatur sich einverleibt haben - siehe zT oben bei 1.Termin bzw die GW-Didaktik-Bestrebungen)
AUFGABE >>>>>>>>> bis nach 4. Termin >>
1. Erstellen sie ein ca 2 A-seitiges Gegenargumentationspaper in dem sie mit fachdidaktischen Argumenten für das zweipolige Integrationsfach GW argumentieren
2. Wenn ca 10,12 solche Postings am Forum stehen, also auch danach bis Weihnachten KOMMENTIEREN sie mind. zwei Postings ihrer KollegInnen (ergänzend, verstärkend...etc...)
FRIDRICH Ch. (2020): Wirtschaftliche Bildung muss integrativ und plural sein. In GW-Unterr. 160, S 73-79
Ch.F der z.Z produktivste GW-Didaktiker in Österreich hat im jüngste herausgekommenem GW-U in diesem Beitrag die aus einer im Nov/Dez 20 in einigen Zeitungen abgelaufenen Kontroverse zwischen den massiven Forderungen insbes. d.Wirtschaftspädagogin der WU für ein eigenes Fach hier nochmals zusammenfassend repliziert (ich verweise dabei auch auf den oben in den ersten LV-Einheiten verlinkten GW-U Artikel von Anke UHLENWINKEL !)
Zu den immer wiederkehrenden Kritiken an der Umsetzung der Wirtschaftserziehung in Allgemeinbildenden Schulen
untersuchte A. UHLENWINKEL , in GW-UNTERRICHT 150 (2/2018), 20–33 - kritisch die dazu herausgekommenen Studien der Wirtschaftslobby.
>> siehe unten auch ausschnittsweise das AUDIO-file aus dem Morgenjournal 2.9.20
Kein Pflichtlesestoff aber ihnen nahegelegt zu lesen...um....ihre Argumentationbsfähig zu schärfen... bzw um ein wenig sie darufhinzustoßen nachzudenken welche Interessen dahinter stehen....
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A r b e i t s f o r e n für die Nutzung i n d e r LV
LEHRPLAN S I 2000 welche wirtsch. Inhalte/Ziele nach Kl. finden sie?
Bruckner, Buchberger, Ebetshuber, Esterl
welche wirtschaftlichen Inhalte/ziele finden sie im LP S I Entwurf 2020...2023..
mit Betonung auf Veränderungen
Granig, Grimas, Hinteregger, Kimla
LEHRPLAN S II - 2016 ...welche wesentlichen wirtsch. Inhalte Ziele finden sie im LP?
Kogler, Lechner, Leitner, M.Mayr
Welche wichtigen wirtschaftsbezogenen Inhalte/Ziele finden sie im HTL-LP ?
Mayrhofer, Möslinger-Gehmayr, Nitz, Reitbauer
welche wirtschaftsbezogenen Bereiche finden sie im LP der HLW ? (gibt es ähnlichkeiten zur AHS Oberstufe? - Unterschiede?)
Resch, Schmidhuber, Schober, Schwarzgruber
Unterrichtsprinzip Wirtschaftserziehung - welche wesentl. Inhalte/Ziele sollen alle Fächer unterrichten - gibt es hier für sie als GW-Lehrkraft besondere Inhalte, die sie besonders berücksichtigen würden?
Sulzer Wimhofer, Zegermacher, Klambauer
Unterrichtsprinzip Konsumentenerziehung und Politische Bildung - das sollen andere Fächer auch einbauen, aber wie und wo/was würden sie dazu besonders in GW (S I, S II) einbauen, bzw schlagwortartig andeuten wollen?
Öllinger, Schneckenrether, Wöhrenschimmel , Sandberger...
Termin 3 - am 16. April 2021: M e t h o d e n 1.
3. Termin .
Ökonomie im Sinne der allgemeinbildendenen Wirtschaftserziehung
Rückgriff auf Hedtke und Fridrich und der konkreten Umsetzungen in SBüchern >>>
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Tagesprogramm heute:
Kurzpräsentation bzw Diskussion einiger der oben zur Thematik "Budget in den SBüchern" geposteten Beispiele
Vergleich einfacher Bausteine (inhaltlich/methodisch) -
und Vergleich mit unterschiedlichen Varianten in Schulbüchern - siehe OnlineLINKliste >>>
zur E r i n n e r u n g / Wh >>> das Unterrichtsmedium B I L D >>>
und für danach unten ebenda auch "DIAGRAMME" >>>
Ein S c h a u b i l d sagt mehr als eine Seite Text....
ABER : vergleichen Sie die inhaltl. Aussage und die verschiedenen method. Möglichkeiten, die es ihnen gibt :
Beispiel 2.Kl. "Was macht die Bank mit dem Geld..."
B 1 das Original B 2 ein Epigone mit Fehlern... B 3 und ... B 4... B 5... B 6... B 7... B 8... B 9...
Dazu noch ein Schema aus Oberstufenmaterialien zum inhaltl. Vergleich S II >>>
>>> Arbeitsauftrag : vergleichen Sie inhaltliche Korrektheit und die sich aus der Abb. ergebenden methodisch/didaktischen Möglichkeiten
- beurteilen sie die Abbildungen danach !
SCHAUBILD 2 : Standortfaktoren Bild - Textzuordnung aus Durchblick 2
aus https://homepage.univie.ac.at/Christian.sitte/FD/PSsozialformen&medien03/03a.htm
Warum Z e i c h n u n g e n ?...Insbes. in der S I verwendet werden sollen.... (gesichert auf wayback-machine)
eine sehr einfache Zugangsvariante für die s I
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Arbeitsauftrag in/zu zweit in der LV
bzw
bei ONLINE_Kurs: : gehen sie in ihre letztens eingeteilten WApp-Gruppen zur Diskussion verbal - & danach in die hier aufliegenden Arbeitsgruppenforen!
Sehen sie zunächst einmal dieses AnfangsKapitel im Wirtschaftskundeteil der GW-Schulbücher (online s.o.) durch - 5. KLASSE >>>
Was steht dort...was wäre im Sinne des Arbeitsauftrags eine Variation ...?
free Download - ergänzend zu unserer in der LV gemachten Partnerarbeit
N E U
...wie diese sich u damit auch die Gesellschaft veränderte (aus: DiePresse 19012021)
OECD-Forschung: Die Digitalisierung wirkt sich mit der Corona-Krise verstärkt auf den Arbeitsmarkt aus. Ungleichheiten werden verstärkt, aber auch neue Chancen und Dynamiken sichtbar. - In WrZeitung 29.1.2021
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Jahoda/Lazersfeld : Die Arbeitslosen von Mariental (einer Single-fachtory-town in NÖ Wr.Becken/Gramatneusiedl - DIE klassische soziologische "Teilnehmende-beobachtungs-Studie"
Wie sie nachwirkt siehe ein Artikel v. 22.Oktober 2020
www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2080221-Marienthal-die-Zweite.html Das AMS NÖ setzt die Idee einer Jobgarantie in einem Projekt um - die Unis Oxford und Wien forschen dazu…. "Die Kosten für ein Jahr Arbeitslosigkeit liegen bei rund 30.000 Euro pro Jahr",
Detaillierter hier www.derstandard.at/story/2000121172201/ein-garantierter-job-fuer-alle-arbeitslose-ams-testet-in-marienthal >>
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U N T E R R I C H T T I P P:
Stellenanzeigen aus der Zeitung...gliedern nach Berufen und Lohnhöhen...Anforderungen herauslesen und zusammenstelllen...
+ ARBEITSLOSIGKEIT im Raum >>> siehe die Karten bei https://map.geo.univie.ac.at/virus_atlas/ >>> Arbeitsmarkt - 2 Darstellungsforemen : Raster gleicher Bevölkerungszahlen und auf Siedlungsraum (= wie im Atlas)
aus https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/forschung/sonstiges/
WAS kann ich aus diesem herausarbeiten ?
ähnlich dem lebendigem Diagramm - etwas einfachere Zuordungsaufgabe
wie könnten sie dieses als Lebendiges Diagramm oder als Lebensliniendiagramm gestalten?
Anm.: die hier angeführten kleinen "G'schichtln" sind noch nicht für den Schüler gemischt, sonder systematisch für die einzelnen Phasenangeführt!
S II mit einer interessanten METHODE >>>>
Nachdenkhinweis: Wie könnten sie diese theoretische Struktur mit KONKRETEN Beispielen füllen ?
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>> Denken sie bei dieser Frage auch an die Inhalte bei SITTE 2014 PB in GW >>>
dazu das Positionspapier "Sozioökonomische Bildung" der GESÖB >>>
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ARBEIT in der LV :
Welche interessanten Methodenzugänge fallen ihnen in den INSERT-Unterrichtsmaterialien auf ?
SANDGRUBER R. , Oberösterreichs Weg zum Industrielan. in OeGL_1_2019, S. 10-22
>>> sie brauchen eine gewissen Längsschnitthintergrund - daher sollten sie das sich downloaden (u mal lesen!)
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T I P P :
Als GW-Lehrkraft müssen sie für wirtschaftspolitische Themen die Geschichte des 20.Jh einigermaßen intus haben.
Für die die sich hier etwas unsicher fühlen gibt es auf dieser Webseite im rechten KASTEN a) eine Biographie iener Familien und
b) ein hier eingescanntes GS / ZG Schulbuch mit starken wirtschaftlichen aspekten >>> nutzen sie diese Möglichkeit und copieren sie sich diese herunter!
T I P P :
die AUDIO-Files von " S A L D O " sind EINE Woche lang abhörbar ....- ev herunterladen als MP3 oder einfach mal Handy vor Lautsprecher eines geräts halten....
Detto empfehle ich am FREITAG jeweils nach dem Ö 1 Radio Abendjournal um 18.20 die 4 kurzen Beiträge aus dem allwöchentlichen Europajournal ...
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Ausgabe dieses LEITFADENS für GründerInnen (WKO) >>>
l e i d e r ...eigentlich hätte ich ihnen den bei geplanter Präsenzphase in seiner Papiervariante in die Hand drücken wollen (+ anderem).. jedoch .... ABER wenn sie in einer Stadt sind/kommen empfehle ich ihnen sehr, dass sie zur WKO dort mal hingehen und sich diesen schnorren...(Als Lehrkraft ist dieses&"organisieren" eine Basiskompetenz ! - Ich organisierte (in mehreren Etappen) mir jedes jahr für meine 7.Klassen für jeden SuS ein derartiges Zusatzexemplar zum Schulbuch u.a.m...)
FÜR DIESE AUFGABENSTELLUNG laden sie ihn sich bitte auf ihre Festpatte/USB ...zur Offlinenutzung etc...
F r a g e s t e l l u n g : vergleichen sie die 7. Kl. Kapitel mit dieser WKO-Publikation -
WIE könnte diese zusätzlich in einer Oberstufenklasse eingesetzt werden ?
was fiele ihnen dazu ein für ein WPF bzw als Ideen für VWAs ??
FORUM 5 .... bis 07. Mai 2021,
Bitte dokumentieren sie hier - in gewohnter Weise bis zum kommenden Freitagtermin die entsprechenden Seiten.
Bitte wählen diesmal sinnvollerweise ein A N D E R E S Schulbuch aus als sie es hatten bei der Budget-Aufgabe!
D A Z U : tragen sie ihren Namen ein - es muß nur jedes SB E I N M A L gepostet werden - danach denn ebendort die SB-Seiten >>> (NAME_Schulbuch7 )
>> die Anderen werden später einen anderen Auftrag bekommen bzw können einmal bei den Verlagen ÖBV, Manz.... bei den HLW / HTL-Schulbüchern ähnliche Seiten herausnehmen und dokumentieren - zum Vergleich!
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T4: .... 23. April 2021 ... M e t h o d e n 2.
4. Termin .
VIDEO und AUDIO
Einsatzvarianten im Unterricht - Kursseite PHnoe
>>>> hieraus: Zeichentrickfilm "Wie funktioniert Geld"
>>>>> und im Kasten rechts: "eine methodische Kette" (d.h. "wie sie eine ganze Klasse zT portfolioorientiert mit einem Video beschäftigen können...und "direkte Leistungsvorlagen" unterschiedlicher Gewichtung bekommen können...")
downlodfähiges PDF der M E T H O D E N VIDEOS&Audios im Unterricht
>>> dazu in der LV ein einfaches Tafelbild zu Inflation >>>
Ein Teil des neuen Videokanals einer sehr aktiven Gruppe junger LehrerInnen in Wien, die sich auch insbesondere der Politischen Bildung angenommen haben >>> https://poledu.at/ >>
hier finden sie laufend aktuelle Lernvideos
die sie sich einfach heruntercopieren können
bei AUDIO-files
können sie das machen, was bei Videos ein absolutes "no go" ist: nämlich u.a. mitschreiben lassen (bzw s.o. die "methodische Kette")
Neben eden schon erwähnten - leider nur eine Woche abrufbaren ORF-Journalen & Saldo - s.u.)
ist hier der Sender P H O E N I X eine in GW sehre vielfältig einsetzbare Quelle, da seine Diskussionen weit länger als ein jahr u.mehr im netz abrufbar bleiben!
etwa die "Phöenix-Runde" oder "unter den Linden" (etwa 6.10. wo es insbes. im 2.Hälfte um das Verh.USA zu EU geht !!) ..."Forum Wirtschaft" .... u.a.m.
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hier angelinkt "Wirtschaft"...siehe aber auch "Geographie"....
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M e t h o d e n , die wir in der LV kurz durchspielen:
K u g e l l a g e r d i s k u s s i o n am Beispiel einer Doppelseite aus Durchblick 7 (Monetarismus/Fiskalismus) :
.>>> aufgrund der Corona-Problematik im WS 20 - müssen wir uns mit einer Durchbesprechung dieser Unterrichtsform leider beschränken
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Eigenschaften: Kontroverser, kurzer Text (muß 5mal in der EINEN Unterrichtsstunde bewältigbar sein !
Vorteil: JEDER SuS muß reden, JEDER SuS bekommt Feedback...(sie können das höchstens 5,6mal in einer Stunde...)
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zu längeren Arbeitsphasen ähnlich ist das G u p p e n p u z z l e...s.u.
eine ähnliche komplexere Form - die aber für längere Arbeitsphasen (ev sogar eine pro Untersrrichststunde) also komplexere Themen interessant ist -
Sie ist ähnlich der realität, wo (unterschiedliche) Experten gemeinsam ein höherrangiges problem zu lösen versuchen
+ Beispiele siehe unten verlinkt - bzw ++ noch weiter unten für KursteilnehmerInnen zusätzulich verfügbar....>>
aus Retzmann Th , hg.: Methodentrainig f.d. Ökonomieunterricht. wochenschauverl 2007)
MAUK V., Ph. JINDRA: Gruppenpuzzle - eine kooperative Lernmethode gezeigt an einem Beispiel für die 1. Klasse/5.Schulstufe "Das Leben des Bauern.... In: GW-UNTERRICHT H. 107, 2007, S. 25-32
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1. ein L E R N Z I R K E L zu Arbeitslosigkeit
2. verschiedene Methodenzugänge S I zu Außenhandel
3. Methode MEINUNGSSTRAHL
4. VIELPERSPEKTIVITÄT
5. DILEMMAMETHODE
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. + TheCash - Unterrichtsmaterialien zum Thema "GELD"
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Die in einer Reihe von Bereichen für GW sehr interessante Plattform W H A T C H A D O bringt ihnen hier
visuelle Unternehmensportraits UND auch Videostories zu einzelnen Berufsbildern....
Das ist ein Rohmaterial, dass sie regional einsetzen sollten - anders als die generell konzipierten Materialien/Unterrichtsanregungen von INSERT (s.o.)
Darüber hinaus kann man natürlich auch sich ausgewählte Firmenhomepages + entsprechende Zeitungsmeldungen (insbes. Regionalzeitungen wie "meinbezirk.at" oder "tips.at" dazu einbinden - wobei dort auch die Stelleanzeigen eine Fundgrube sind!)
Microökonomie im Sinne der allgemeinbildendenen Wirtschaftserziehung -
WAS ist sinnvoll& in dem Zeitrahmen möglich?
S I (NMS) und in S II der AHS ?
Rückgriff auf Hedtke und Fridrich und Umsetzungen in SB
D I S K U S S I O N : Diejenigen Studierenden die an einer BHS geswesn sind,ersuche ich um vergleichende Wortmeldung
detto bitte nehmen sie die den ihnen in der 1.LV in Papierform ausgehändigten "Leitfaden für Gründerinnen" (auch oben online) mit
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Methode Lernspiel, einfaches Entscheidungsspiel („Tortenbäckerei) – AK-Angebot u.a.
In der LV Durchführen der Spiel-Simulation "Tortenbäckerfirma" aus Retzmann Th., hg. Methodentraining für den Ökonomieunterricht. wochenschauverl
Material dazu s.u. für TeilnehmerInnen...
vgl. Hintergrund dazu etwa in dem HLW-SB 1 https://www.oebv.at/flippingbook/9783209081179/30/ >>
aus "Handbuch GW 2001" - zum Hintergrund und einigen Beispielen darin
zu diesen noch eines verlinkt
hoelzel.at/journal-home/allebeitraege/wirtschaftserziehung/single-wirtschaftserziehung/
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Thema 5 am 30. April 2021,
Stefan Wagner (ÖNB): "Inflation und Geldpolitik im Zuge der Covid-Krise"
Diese Einheit läuft als Webinar ab dem sie online folgen sollen.
Stellen sie danach auf einem Paper die wensentlichen Punkte zusammen.
Posten sie hier ihre Zusammenfassung des Vortrags
und ergänzen sie diesen mit 4-6 dazu passenden zeitungsartikeln (Links plus aufschließende Fragen - Klassennivea 7. Kl. AHS-Oberstufe bzw WiKu HTL)
LAUFENDE Ergänzungen zur Wirtschaftslage - aufgrund von Coronakrise u.a.
finden sie auf den LETZTEN (November-) Dezember- (Jänner-)Seiten der "Migration/Corona-Zeitungsdokumentation"
ebendort immer in BLAU unterlegt - ( jeweils als Worddfile zum Herausnehmen bzw schneller als PDFs)