Überblick über bestehende Ansätze, Konzepte und Argumente, warum mit digitalen geomedien unterrichtet werden könnte und sollte.

Diese Web-Seite sammelt Informationen zur digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe I (Mittelschule und Gymnasium) sowie Beiträge des Faches GW zu dieser.

Sie wurde für eine Lehrerfortbildung am Fr. 1.2.2019 an der PH-Linz von Robert Vogler und Alfons Koller geschaffen und werden von Hartwig Hitz und Claudia Breitfuss-Horner laufend ergänzt und weiterentwickelt.

Volunteered Geographic Information und Neogeography "im Kleinen"

Volunteered Geographic Information und Neogeography "im Großen"

Diese Web-Plattform begleitet die Lehreinheit "Topographie lernen" als Teil der Lehrveranstaltung "Didaktik der Geo- und Wirtschaftsmedien" in der Lehramtsausbildung zum/zur GW-Lehrer/-in in Sekundarschulen (NMS, AHS, BHS) im Cluster Österreich-Mitte.

Anlässlich einer Lehrerfortbildung an der PH-Linz am Fr. 9. Nov. 2011 mit den Thema "Lernrampe Topographie" entwickelte Christian Sitte dieses Ressourcen-Portfolio, das im Zuge der NMS-Lehrer-Ausbildung an der PH-Linz weiter entwickelt wurde und nun in der Cluster-Ausbildung genutzt wird.