Überblick über bestehende Ansätze, Konzepte und Argumente, warum mit digitalen geomedien unterrichtet werden könnte und sollte.

Diese Web-Seite sammelt Informationen zur digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe I (Mittelschule und Gymnasium) sowie Beiträge des Faches GW zu dieser.

Sie wurde für eine Lehrerfortbildung am Fr. 1.2.2019 an der PH-Linz von Robert Vogler und Alfons Koller geschaffen und werden von Hartwig Hitz und Claudia Breitfuss-Horner laufend ergänzt und weiterentwickelt.

Dieser Lernkurs sammelt alle Beschreibungen und Musterbeispiele von Softwaretools für den (GW-)Unterricht, die im Rahmen der LV "Digitale Grundbildung in GW" im SS 2021 von Studierenden entwickelt wurden.

Volunteered Geographic Information und Neogeography "im Kleinen"

Volunteered Geographic Information und Neogeography "im Großen"

Diese Web-Plattform begleitet die Lehreinheit "Topographie lernen" als Teil der Lehrveranstaltung "Didaktik der Geo- und Wirtschaftsmedien" in der Lehramtsausbildung zum/zur GW-Lehrer/-in in Sekundarschulen (NMS, AHS, BHS) im Cluster Österreich-Mitte.

Anlässlich einer Lehrerfortbildung an der PH-Linz am Fr. 9. Nov. 2011 mit den Thema "Lernrampe Topographie" entwickelte Christian Sitte dieses Ressourcen-Portfolio, das im Zuge der NMS-Lehrer-Ausbildung an der PH-Linz weiter entwickelt wurde und nun in der Cluster-Ausbildung genutzt wird.