Aktivität: Datenbank


Um eine Aktivität anlegen bzw. bearbeiten zu können, muss der Bearbeitungsmodus in einem Kurs eingeschaltet werden. Gehen Sie dazu in den Kurs, in dem Sie etwas ändern bzw. neu hinzufügen möchten. Im rechten oberen Bereich der Navigationszeile finden Sie den Button „Bearbeiten einschalten". Klicken Sie darauf - neue Schaltflächen und Dropdown-Menüs erscheinen.

Die Datenbank

Die Aktivität "Datenbank" erlaubt Ihnen, eine von allen SchülerInnen befüllbare „Sammelstelle" für verschiedene Daten anzulegen, die eine tabellarische, einfache Darstellung der Inhalte erlaubt. Die integrierte Suchfunktion erlaubt die Filterung der Einträge nach verschiedensten Kriterien und ermöglicht so ein komfortables Arbeiten. Eine Datenbank wird am besten in mehreren Schritten erstellt. Zuerst legt man die „Hülle" der Datenbank an, in der man allgemeine Einstellungen festlegt, z.B. wann die Datenbank verfügbar ist und wie bzw. ob sie bewertet werden soll. Steht diese Hülle, können die einzelnen Felder (z.B. ein Feld für die Texteingabe, ein Feld für einen Dateiupload,...) erstellt und die Datenbank befüllt werden.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 15. März 2018, 11:28