Arbeitsmaterial: Datei & Verzeichnis


Um ein Arbeitsmaterial anlegen bzw. bearbeiten zu können, muss der Bearbeitungsmodus in einem Kurs eingeschaltet werden. Gehen Sie dazu in den Kurs, in dem Sie etwas ändern bzw. neu hinzufügen möchten. Im rechten oberen Bereich der Navigationszeile finden Sie den Button „Bearbeiten einschalten". Klicken Sie darauf - neue Schaltflächen und Dropdown-Menüs erscheinen.

Hinzufügen einer Datei

Hinzufügen eines Verzeichnisses

Um Dateien strukturiert in Ihrem Kurs abzulegen, empfiehlt sich die Verwendung von Verzeichnissen.

Tipps zum Dateimanagement

  • Fassen Sie Dateien immer in Ordnern zusammen.
  • Überlegen Sie sich eine Ordnerstruktur, bevor Sie mit dem Einrichten Ihres Kurses beginnen (Ordner sinnvoll benennen: Bilder, Arbeitsblätter, etc.) und laden Sie dann die Dateien hoch. Hinweis: Sie können Ordner auch verstecken, damit SchülerInnen diese nicht vorab sehen.
  • Fassen Sie mehrere Dateien in eine ZIP-Datei zusammen und entpacken Sie diese direkt im Kurs.
  • Für erfahrene BenutzerInnen empfiehlt sich auch der Einsatz von FTP zum Hochladen mehrerer Dateien.
  • Mit der Version 2.3 wird auch Drag&Drop unterstützt.
Zuletzt geändert: Donnerstag, 15. März 2018, 11:13